03. 03. 2008, 13:36
tramholger schrieb:In den S - Bahntakt (alle 10/20Min.) müssen die Züge aus Ulm, Herrenberg und Tübingen eingebettet werden, also bei K21 3 Züge pro Stunde. In der 20 - Minuten - Taktlücke würde das gehen, in der 10 - Minuten - Lücke wäre dies schon sehr problematisch, der hinter der S - Bahn herankommende Fernzug würde in jedem Fall auf die S - Bahn auflaufen, davon auszugehen ist, dass die Fernzüge etwa 3-4 Minuten schneller die Filderbahn durchfahren, als die S - Bahnen.
Bei S21 ist dies unproblematischer. In den S - Bahntakt würden die derzeit max. 2 Züge aus der Gäubahn eingebunden. Wenn man sich den Takt der RE - Züge anschaut, fahren diese heute um :22 in Böblingen ab und erreichen die neue Kurve nach Rohr ca. um :27. Dies ist fahrzeittechnisch kein Problem, da die S-Bahnen der S3 Rohr um :32 verlassen und die Einfädelung der neuen Kurve aus Böblingen etwa um :33 erreichen. Ausgehend von einer optimistischen Fahrzeit von 6 Minuten für die 8km - Strecke Rohr - Flughafen werden die Fernzüge der Gäubahn den Flughafen ca. um :33 erreichen, also mehr als 10 Minuten hinter der vorher weg fahrenden S2.
Künftig sollen aber alle 10 Minuten eine S-Bahn zum Flughafen fahren, dazu wird extra die Signaltechnik umgerüstet. Es wird also in naher Zukunft keine 20-Minuten-Lücke mehr zum Flughafen geben. Also baut man entweder bis zum Flughafen eine neue Fernbahnstrecke (will auch LE so) oder die Fernverkehrszüge gurken der S-Bahn hinterher.
MfG
henchen2410