05. 06. 2014, 10:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05. 06. 2014, 10:45 von botnanger tunnel.)
(05. 06. 2014, 09:52)Mario schrieb:(04. 06. 2014, 11:50)GT6 schrieb: Mann, ich hol' mir noch Cola und 'ne Chipstüte, bevor ich hier weiterleseJa, das mach ich auch immer, wenn spannende Filme oder Fußball im Fernsehen kommen ...
Ich spinne mal weiter: wenn der Trend vom Auto zum Fahrrad in den Großstädten sich weiter so entwickelt, finde ich die Idee eines Stadtbahn-Fahrrad-Transportwagens garnicht so abwegig.
Man müßte in einem älteren DT8, der sowieso zur Überholung ansteht, die Sitze entfernen und an den Seiten Klappsitze einbauen. Bei einem durchgängigen 8.10er oder 8.11er würde ein Wagenteil für den Radtransport evtl. ausreichen, sodaß man von den Sitzbänken in dem einen Wagenteil in das Fahrradabteil im anderen Wagenteil gelangt.
Einsatzzeit zunächst halbstündlich sonn- und feiertags, man könnte aber auch z.B. die Taktlücke der U5 nutzen.
Als Einsatzstrecken sind natürlich die Steigungsstrecken aus dem Talkessel gefragt. Mögliche Linienwege wären:
auf der Tallängslinie:
Südheimer Platz-Vaihingen
Botnang-Untertürkheim
auf der Talquerlinie:
Kelterplatz-Degerloch
Feuerbach-Waldau
Killesberg-Ruhbank.
Das erachte ich doch sogar als ferne Zukunftsvision als unwahrscheinlich. Zweifelsohne wären diese Strecken eine Erleichterung für Radfahrer, und auch die von Dir vorgeschlagenen Linienführungen sind plausibel (es fehlen m.E. Vaihingen via Kaltental, besser Mönchfeld statt Feuerbach und Vaihingen via Möhringen statt Waldau, das ist ja schon durch die Ruhbank-Linie gedeckt). Aber der äußerst komplizierte Umbau der DT8 würde sich kaum rentieren. Da würden entsprechende Fahrzeugreserven wahrscheinlich (hoffentlich!) erstmal dem dichteren Takt oder längeren Zügen gewidmet werden. Das wäre wahrlich nur eine "Luxuslösung".
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)