05. 06. 2014, 09:52
(04. 06. 2014, 11:50)GT6 schrieb: Mann, ich hol' mir noch Cola und 'ne Chipstüte, bevor ich hier weiterleseJa, das mach ich auch immer, wenn spannende Filme oder Fußball im Fernsehen kommen ...
Ich spinne mal weiter: wenn der Trend vom Auto zum Fahrrad in den Großstädten sich weiter so entwickelt, finde ich die Idee eines Stadtbahn-Fahrrad-Transportwagens garnicht so abwegig.
Man müßte in einem älteren DT8, der sowieso zur Überholung ansteht, die Sitze entfernen und an den Seiten Klappsitze einbauen. Bei einem durchgängigen 8.10er oder 8.11er würde ein Wagenteil für den Radtransport evtl. ausreichen, sodaß man von den Sitzbänken in dem einen Wagenteil in das Fahrradabteil im anderen Wagenteil gelangt.
Einsatzzeit zunächst halbstündlich sonn- und feiertags, man könnte aber auch z.B. die Taktlücke der U5 nutzen.
Als Einsatzstrecken sind natürlich die Steigungsstrecken aus dem Talkessel gefragt. Mögliche Linienwege wären:
auf der Tallängslinie:
Südheimer Platz-Vaihingen
Botnang-Untertürkheim
auf der Talquerlinie:
Kelterplatz-Degerloch
Feuerbach-Waldau
Killesberg-Ruhbank.