29. 05. 2014, 14:08
(29. 05. 2014, 11:47)Martin77 schrieb: Eine Verlängerung irgendeiner S-Bahn-Linie finde ich zur Zeit indiskutabelIch halte den Parallelbetrieb auf Renningen-Weil der Stadt für indiskutabel, da unsinnig und unnötig. Bei teilweise eingleisiger Strecke ist das auch für die Pünktlichkeit gefährlich. Von daher - steinigt mich jetzt nicht gleich - würde ich die S-Bahn sogar kürzen: Ich würde mir die S6 Renningen-Weil der Stadt schenken, der Zug fährt dann ohne zu flügeln bis Böblingen weiter. Die Hessebahn fährt halbstündlich Calw-Renningen, mit Anschluss an die S6 Richtung Stuttgart. Wenn vom Fahrplan her möglich auch gern mit Anschluss Richtung Böblingen, aber den Anschluss nach Stuttgart halte ich für wichtiger. Überhaupt finde ich Flügeln eine ziemlich unpraktische Sache, es geht zu viel Zeit drauf. Umsteigen mit zuverlässig(!) zu erreichendem Anschluss, gerne wenn machbar "am selben Bahnsteig gegenüber" finde ich persönlich eh viel praktischer.
Kehrseite der Medaille wäre 1.) Weil-Renningen würde zunächst ein Dieseltriebwagen unter Fahrdraht fahren, 2.) S6-Langzüge müssten in Renningen einen Zugteil abkoppeln, oder die Bahnsteige müssten verlängert werden, und 3.) Weil der Stadt könnte sich nicht mehr mit dem Begriff S-Bahn schmücken. Wobei, wenn ich aus Weil der Stadt käme würde mir grad eh der Kragen platzen wenn ich mir täglich das Geflügel in Renningen antun müsste.
(29. 05. 2014, 11:47)Martin77 schrieb: Je größer das Netz wird, umso stärker wirken sich Ausfälle etc. aus.Mag zwar sein, aber verursacht werden die Verspätungen doch meistens im Innenraum.
(29. 05. 2014, 11:47)Martin77 schrieb: 2. Die S-Bahn muss schneller werden. Damit es überhaupt attraktiv wird, müssen die S-Bahnen schneller fahren, d.h. schnellere Abfertigungen an den einzelnen Bahnhöfen und die Geschwindigkeiten auf einzelnen Strecken erhöhen oder will man stundenlang von A nach B unterwegs sein? Wenn man mit dem Auto schneller als mit der S-Bahn fahren kann, wozu sollte man dann umsteigen?Zustimmung. Die S60 liegt zum Glück nicht auf meinem täglichen Weg, aber wenn ich aus Spaß mal mitfahre stehen mir die Haare zu Berge wie langsam die fährt, und was in Renningen Zeit draufgeht. Und in jedem Dorf wird zweimal gehalten.
(29. 05. 2014, 11:47)Martin77 schrieb: 3. Man benötigt wesentlich mehr Züge! Woher will man die denn schon nehmen?Ich hätte überhaupt kein Problem damit, auf einem Teilnetz weiterhin 420er zu sehen. Wo genau? Wo es betrieblich sinnvoll ist! Ob das nun Zwischentakt-Züge wären, eine der sechs Linien, ist eigentlich egal. Hauptsache sie sagen nicht bei jedem Projekt "Geht nicht, dafür haben wir nicht genügend Züge".