29. 05. 2014, 11:47
Eine Verlängerung irgendeiner S-Bahn-Linie finde ich zur Zeit indiskutabel und das aus verschiedenen Gründen:
1. Die Stuttgarter S-Bahn sollte erstmal das bestehende S-Bahn-Netz in einen stabilen Zustand bringen. Täglich hat man Verspätungen von mehr als 10 Minuten, ausserdem die ständigen Signal- und Weichenstörungen etc.. Je größer das Netz wird, umso stärker wirken sich Ausfälle etc. aus. Jetzt kann schon Stuttgart dem Ganzen entgegen wirken, wie wollen die das dann in Zukunft?
2. Die S-Bahn muss schneller werden. Damit es überhaupt attraktiv wird, müssen die S-Bahnen schneller fahren, d.h. schnellere Abfertigungen an den einzelnen Bahnhöfen und die Geschwindigkeiten auf einzelnen Strecken erhöhen oder will man stundenlang von A nach B unterwegs sein? Wenn man mit dem Auto schneller als mit der S-Bahn fahren kann, wozu sollte man dann umsteigen? Also könnte die Nachfrage geringer ausfallen.
3. Man benötigt wesentlich mehr Züge! Woher will man die denn schon nehmen? Oder fahren die nur zwei Mal täglich? Es muss ein attraktives Angebot her, damit man Fahrgäste an sich bindet. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man woanders aus Langzüge Vollzüge macht und das ist ein großer Fehler! Mein Vorschlag: Man bestellt weitere 430er-Einheiten.
1. Die Stuttgarter S-Bahn sollte erstmal das bestehende S-Bahn-Netz in einen stabilen Zustand bringen. Täglich hat man Verspätungen von mehr als 10 Minuten, ausserdem die ständigen Signal- und Weichenstörungen etc.. Je größer das Netz wird, umso stärker wirken sich Ausfälle etc. aus. Jetzt kann schon Stuttgart dem Ganzen entgegen wirken, wie wollen die das dann in Zukunft?
2. Die S-Bahn muss schneller werden. Damit es überhaupt attraktiv wird, müssen die S-Bahnen schneller fahren, d.h. schnellere Abfertigungen an den einzelnen Bahnhöfen und die Geschwindigkeiten auf einzelnen Strecken erhöhen oder will man stundenlang von A nach B unterwegs sein? Wenn man mit dem Auto schneller als mit der S-Bahn fahren kann, wozu sollte man dann umsteigen? Also könnte die Nachfrage geringer ausfallen.
3. Man benötigt wesentlich mehr Züge! Woher will man die denn schon nehmen? Oder fahren die nur zwei Mal täglich? Es muss ein attraktives Angebot her, damit man Fahrgäste an sich bindet. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man woanders aus Langzüge Vollzüge macht und das ist ein großer Fehler! Mein Vorschlag: Man bestellt weitere 430er-Einheiten.