22. 05. 2014, 17:03
(21. 05. 2014, 20:12)Martin77 schrieb: Der Fahrgastwechsel ist auch nicht länger. Es hängt immer davon ab, wie schnell oder langsam ein Fahrgast ein- bzw. aussteigt. Und wenn ein Fahrgast in der Lichtschranke steht, so kann ein Gelenkbus auch nicht weiterfahren. Ein Gelenkbus hat wesentlich weniger Sitzplätze, sodass bei hohem Fahrgastaufkommen dazu kommt, dass Fahrgäste im Gang einfach stehen bleiben. Und man kennt es aus dem Leben: Die meisten Fahrgäste steigen in Bus ein und bleiben einfach stehen ohne einen Schritt weiterzumachen. Im Doppeldecker können sie sich hinsetzen oder nach oben gehen, sofern die Leute überhaupt begreifen, dass es auch noch einen Oberdeck gibt. Manchmal kommt es einen vor, als wenn die Leute heute dümmer als die Neandertaler sind.
Natürlich muss man einen "weiteren" Weg zurücklegen, wenn man im Oberdeck sitzt. Aber macht das so viel aus? Ja, für die meisten kommen die paar Schritte wie mehrere Kilometer vor. Das liegt einfach daran, dass die Leute einfach nur lauffaul sind. Ein paar Schritte machen, das ist sooooooooo anstrengend. In der Regel stehen die Leute doch eh vorher auf, wenn sie oben sitzen und laufen Richtung Tür, ausser man verschläft alles.
Das der Versuch bei den Firmen gescheitert ist, ist doch eh kein Wunder. Was haben die denn für Busse eingesetzt? Sicherlich Reisebusähnliche Fahrzeuge und genau die sind Fehl am Platze. Diese Busse haben in der Regel nur eine Treppe und das ist schon mal ein Minuspunkt. Die Busse sind zu schwerfällig und zu langsam in der Beschleunigung.
Vandalismusschäden findest du in allen Bustypen, auch in Gelenkbusse.
Nein nein. Der Fahrgastwechsel gestaltet sich erheblich länger. Beim Klingel waren das damals an jeder Haltestelle mehrere Minuten Aufenthalt. Natürlich waren das Reisebusse, aber auch Liniendoppelstocker holen nicht das raus, was augenscheinlich erwartet wird. Die zwei Treppen nehmen viel Platz weg, dann müsste man im Unterdeck drei Doppeltüren anordnen, um annähernd an den Gelenkbus ranzukommen - sagen wir mal grob allein schon mindestens 6 Meter die weg sind. Dann sind die Treppen das Problem: Auf Treppen wird viel langsamer gegangen. Dazu gibt es alles Normen. Tatsache ist, dass sich die Aussteigezeit für jede Stufe um ich glaube das 0,5-fache verlängert.
Wie schonmal erklärt, machen Doppelstockbusse deshalb nur Sinn, wenn dies der Aussicht wegen oder wegen Platzmangels an Haltestellen oder Straßen gewünscht ist.