23. 02. 2008, 01:58
glx schrieb:Genauso wie mir keiner sagen kann wie bei S21 in den feuerbacher Bahnhof 6 Gleise von denen noch 2 in einen Trog liegen reingequertscht werden sollen.In Feurbach werden die beiden Fernbahnsteige bzw. die eine Hälfte des mittleren Fern-/S-Bahnsteiges abgerissen. Der neue Tunnel zum Hbf taucht dann in der Mitte ab und die beiden alten Gleise weden auf die durch den Abbruch freigewordenen Flächen verschwenkt. Steht auf Seite 4 dieser Broschüre. Bei K21 klappt das so nicht, da die bzw. das zusätzliche Gleis nicht irgendwohin abtaucht.
S21-Pläne lesen hat mich da schon sehr viel weiter gebracht. Bleibt also festzuhalten:
Da es bei S21 geht geht es auch bei einen Kopfbahnhof.
glx schrieb:Das mag ja sein, aber dort sind keine Umgehungsstraßenbrücken die nicht stören, aber eine Bahntrasse stört ja offenbar enorm.Ich hab keine Ahnung wie sehr diese Brücke stören würde, aber in der Gegegend kann eigentlich keine Hundehütte ohne größere Proteste aufgestellt werden. Aber K21 ist ja ein "gutes" Projekt, dagegen wird sicher keiner klagen.
glx schrieb:Dort hat der Flughafen den höchsten Anteil an den Flugverkehr, das ist richtig, aber vergleiche mal die Bevölkerungsdichte und das Bild wandelt sich schon sehr. Und die Gäubahngemeinden könnten auch sehr gut mit nur geringen Umwegen über Vaihingen an den Flughafen angebunden werden.Was genau sagt mir die Bevölkerungsdichte? Dass in Stuttgart wohl mehr Menschen leben, als in Rottweil? Das wusste ich auch schon vorher. Aber vielleicht kannst du deine These mal mit Zahlen untermauern. Also, wieviele Personen aus den Gäubanhn-Landkreisen nutzen den Flughafen Stuttgart? Wenn ich falsch liege, dann geb ich das ja gerne zu.
glx schrieb:Lese das Gutachten, die Fahrplantrassen im S-Bahn bereich für ICE/RE (von denen 4 zur verfügung stehen) ändern sich um keine Minute. Und wenn sich die Fahrplantrassen doch ändern würden dann wäre der Gäubahn-Ausbau für die Katz.Welches Gutachten? Vom jetzigen Stand aus wird die Flughafen-Strecke mit den neuen Signalanlagen einen 5-Minuten-Takt verkraften müssen (zus. Züge zur Messe), da sollten insgesamt 6 S-Bahnen (Messe!) und 3 ICE/RE kein Problem sein, auch wenn die ICE/RE nirgends halten. Selbst die höhengleiche Ausfädelung dürfte da gehen, auch wenn's mit Kreuzungsbauwerk natürlich besser wäre.
glx schrieb:Das mus man aber, vor alle da der S-Bahn fahrplan eine so gut wie unveränderliche Konstande ist. Ein paar Minuten verschiebung und fast alle S-Bah ausbauvorhaben der letzten Jahre sind Investitionsruinen, weil eben aller Ausbau (inklusive den in Bau befindlichen Projekten S60 und 2-Gleisiger Ausbau Freiber-Benningen (der nur wegen einer Zugkreuzung in Kirchberg überhaupt gemacht werden muss)) auf genau den heutigen Fahrplan abgestimmt ist.Was beim S-Bahn-Fahrplan sicher konstant ist, sind die Fahrzeiten der Züge. Das schließt aber nicht aus, dass sich Ankunfts- und Abfahrtszeiten aller oder einzelner Linien ändern können. Ich werde jetzt bestimmt un die Zeit keinen Alternativ-Fahrplan ausarbeiten, aber ob S1,S2 und S3 ihre Fahrplantrassen tauschen ist für die Fahrpläne der übrigen Linien Linien erstmal völlig egal.
dt8.de schrieb:Sehr kompetentes Argument: daraus ergibt sich nur, daß der Anschluß des Flughafens am besten in Richtung Gäubahn sein muß, weniger gut nach Stuttgart rein oder in Richtung Tübingen / Ulm.Mal im Ernst, glaubst du dass ich dazu noch was sage? Klar fahren vom Hbf jeden Tag mehr Menschen zum Flughafen, als von den Gäubahn-Gemeinden aus. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das eben eine recht "starke" Gegend für die Nutzung des Flughafens ist. Wenn du mein Argument für so schwach hältst, dann kannst du mir doch sicher mal die absoluten Zahlen der Flughafennutzer geben. Dann aber bitte mit allen Verkehrsträgern, nicht nur per Bahn.
Wunderbar, mit dem Argument brauchen wir also den halben Flughafenbahnhof nicht, sondern nur ein paar RE vom Flughafen zur Gäubahn.
Jedenfalls bewegt sich die Argumentation auf diesem Niveau.