22. 02. 2008, 22:00
DasBa schrieb:Drei Gleise? Die Diskussion hatten wir doch schon. Wie man das dritte Gleis da hinpappen will, ohne den Feuerbacher Bf einzureißen, kann mir bis heute keiner sagen.
Genauso wie mir keiner sagen kann wie bei S21 in den feuerbacher Bahnhof 6 Gleise von denen noch 2 in einen Trog liegen reingequertscht werden sollen.
S21-Pläne lesen hat mich da schon sehr viel weiter gebracht. Bleibt also festzuhalten:
Da es bei S21 geht geht es auch bei einen Kopfbahnhof.
DasBa schrieb:Hm, ich komme bei S21 auf 10 Gleise (S-Bahn nicht vergessen, die fährt im Mannheimer Hbf ja "normal" durch).
Das was in Mannheim die S-Bahn ist sind in Stuttgart die RB's. Und auch mit der S-Bahn kommt der Mannheimer HBf nach DB-Angaben auf 2 Züge/Tag weniger als Stuttgart heute, und das wo doch laut Turmforum später 400 Züge mehr in Stuttgart fahren sollen.
DasBa schrieb:Ich möchte wetten, dass sie über dem Siebenmühlental, der Weidacher Höhe und dem Schönbuch nicht wesentlich höher fliegen.
Das mag ja sein, aber dort sind keine Umgehungsstraßenbrücken die nicht stören, aber eine Bahntrasse stört ja offenbar enorm.
DasBa schrieb:Auch schon zig mal durchgekaut. In den Landkreisen entlang der Gäubahn wird der Stuttgarter Flughafen am stärksten genutzt.
Dort hat der Flughafen den höchsten Anteil an den Flugverkehr, das ist richtig, aber vergleiche mal die Bevölkerungsdichte und das Bild wandelt sich schon sehr. Und die Gäubahngemeinden könnten auch sehr gut mit nur geringen Umwegen über Vaihingen an den Flughafen angebunden werden.
DasBa schrieb:Durch den Ausbau der Gäubahn (ja, wegen S21 wird nie wieder irgendwo ein Meter Gleis neu gebaut...) werden sich dort die Fahrzeiten ändern.
Lese das Gutachten, die Fahrplantrassen im S-Bahn bereich für ICE/RE (von denen 4 zur verfügung stehen) ändern sich um keine Minute. Und wenn sich die Fahrplantrassen doch ändern würden dann wäre der Gäubahn-Ausbau für die Katz.
DasBa schrieb:Außerdem halte ich es für etwas vermessen im Februar 2008 den Fahrplan des Jahres 2018 zu diskutieren.
Das mus man aber, vor alle da der S-Bahn fahrplan eine so gut wie unveränderliche Konstande ist. Ein paar Minuten verschiebung und fast alle S-Bah ausbauvorhaben der letzten Jahre sind Investitionsruinen, weil eben aller Ausbau (inklusive den in Bau befindlichen Projekten S60 und 2-Gleisiger Ausbau Freiber-Benningen (der nur wegen einer Zugkreuzung in Kirchberg überhaupt gemacht werden muss)) auf genau den heutigen Fahrplan abgestimmt ist.
DasBa schrieb:Die Sicherungstecknik entwickelt sich ja auch immer weiter (LZB, ETCS,...)
Trotzdem kann der ICE/RE nicht über die S-Bahn drüberhüpfen (was nämlich nötig werden würde, da ja auch das Gegengleis von der in die gegenrichtung verkehrenden S2 blockiert wird).