Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zuordnung DT8 -> Betriebshöfe - 3. Auflage 2014
(04. 05. 2014, 20:36)botnanger tunnel schrieb:
(04. 05. 2014, 20:31)dt8.de schrieb: Ich gehe schon davon aus, daß er als erster Serien-DT8 gebaut wurde. Er wurde nur nicht als erster nach Stuttgart ausgeliefert, sondern erst als zweiter. Vielleicht weil DUEWAG bei dem ersten vor der Auslieferung noch ein paar Tests gemacht hat und deshalb einen späteren früher ausgeliefert hat?

Hm, aber generell hat die Reihenfolge bei den DT8.4 doch nicht so ganz gestimmt, oder? Und auch bei den DT8.12 kam ja z.B. 3513/14 nach 3517/18 und 3515/16. Und ich wüsste nicht, weshalb man diese hätte zurückhalten sollen...

Habe ich doch geschrieben: z.B. weil noch Tests gemacht werden. Das macht man meist mit dem ersten.

Außerdem kommt es auch vor, daß bei der Abnahme im Werk noch Mängel entdeckt werden, die vor der Auslieferung behoben werden müssen. Und je nach Umfang führt auch das zu Verzögerungen bei der Auslieferung dieses einen, bei den anderen aber nicht.

Gegenfrage: warum sollte der Hersteller in wilder Reihenfolge bauen? Der baut 20 Fahrzeuge, der erste ist der erste, der zweite der zweite usw.. Warum sollte er Nr. 5 als ersten bauen? Die Nummern werden ja nicht nachher wild aufgeklebt (wir nehmen hier jetzt mal Stadler aus Wink ), sondern es wird von Anfang an dokumentiert, welches Bauteil mit welcher Seriennummer in welchen Wagen eingebaut ist. Und damit müssen auch die Wagen von Anfang an festgelegt sein. Aber nach dieser ersten Festlegung kann es natürlich bei einzelnen Exemplaren zu Verzögerungen kommen.

Es sind ja auch schon (nicht nur einmal) Lkw mit Bahnen drauf im Straßengraben gelandet - auch das gibt Verzögerungen; da heißt es u.U. erstmal zurück zur Kontrolle auf Schäden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste