22. 02. 2008, 19:54
tramholger schrieb:Der eigene Blödsinn wird nicht besser dadurch, dass andere Leute auch Blödsinn daherreden.
Und deshalb dürfen die S21-befürworter über die S21-Gegner lästern und nicht umgekehrt?
Kennst du den Spruch:
"Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen" ?
tramholger schrieb:Zunächst einmal sind die zusätzlichen Gleise nach Feuerbach auch bei K21 eine reine Option, wie auch bei S21.
Nur mit den kleinen aber feinen unterschied dass beim 4-Gleisigen Ausbau Zuffenhausen HBF bei S21 das 3. und 4. Gleis die Strecke nach Bad Cannstatt mitnutzen soll. Überfüllung?
Übrigens: Es gibt auch Umbauzenarien von pro Bahn (siehe oben) wo ein 3-Gleisiger Ausbau schon vorgesehen wird.
tramholger schrieb:darum müssen bei K21 einige Züge über die Gäubahn umgeleitet werden.
Sorry, aber wie kommst du auf den Quatsch.
Ich könnte jetzt viele größere Bahnhöfe nennen wo die Zulaufstrecken unterschiedlich ausgelastet sind (z.B. gibt es in Mannheim (den S21-ähnlichsten Bf in BaWü der bei geringerer Zugdichte demnächst auf 11 Bahnsteiggleise ausgebaut werden muss) eine Zulaufstrecke die nur von ein paar Persohnenzügen pro Tag befahren wird).
tramholger schrieb:Diesen Satz habe ich im Turmforum nicht gelesen. Wo steht der denn?
Infoterminals. Ich dachte du hast dich erkundigt...
tramholger schrieb:Übrigens muss man hinterfragen, ob an einem Bahnhof wie Stuttgart ein ITF wirklich sinnvoll ist, das aber nur nebenbei.
Ein ITF-Nullknoten ist auch in großen bahnhöfen sinnvoll, siehe z.B. Karlsruhe.
tramholger schrieb:Da wird dann halt mal eben ein 7,5 km langer Tunnel und eine Neckarbrücke vergessen.
Dieser Tunnel tauchte schon immer in den Planungen auf. Ich frage mich erneut ob du dich auch wirklich erkundigt hast.
tramholger schrieb:Diese Argumentation ist aber jetzt ganz schön zynisch. Danach könnten wir eigentlich jedes Naturschutzgebiet überbauen, da es ja immer ziemlich laut ist bei uns.
Geh mal da hin, schau es dir an und dann reden wir weiter.
Flugzeuge im Tiefflug gibt es fast nur an einer stelle in der Region, und zwar genau dort. Und auch eine solche Straßenbrücke findest du sonst eigendlich nur entlang der Autobahnen.
tramholger schrieb:Selbstverständlich stört eine Baustelle das Tal ganz nachhaltig.
Genau wie die Baustelle der Nellinger Umgehungsstraße die sich fast genau an der selben Stelle befand?
tramholger schrieb:Man darf S21 nicht isoliert sehen, sondern in Kombination mit der NBS Stuttgart - Ulm. Durch diese Neubaustrecke sparen alle Züge Richtung Reutlingen und Tübingen ca. 15-20 Minuten, da geplant ist, dass diese Züge bis Wendlingen über die NBS fahren.
Würdest du die zahlen durch 10 Teilen wäre das sogar die Wahrheit. Denn heute sind die schnellstan Züge nach Tübingen 43 Min unterwegs, mit S21 41 min. Wo kommen also die 15-20min her?
tramholger schrieb:Die ICE nach Ulm sparen durch die NBS ca. 30 Minuten.
...die sich auch mit einen Umgebauten Kopfbahnhof erreichen würden...
tramholger schrieb:Da die Gäubahn sehr langsam ist, büßen sie praktisch alle Fahrzeitgewinne der NBS wieder ein.
Wenn man nicht den Flughafen mitnehmen will (was ich befrüßen würde) dann gäbe es auch keine Umwege über den Flughafen und die langsamere Gäubahn.
Übrigens: Durch den Halt am Flughafen verlängert sich die Fahrzeit der Züge aus Richtung Singen um einige Minuten.
tramholger schrieb:Leider zeigen die K21-Planungen auch nicht, was mit den Gleisen in Cannstatt passiert, vermutlich passiert dort ein Wunder.
Es gibt noch genug andere Planungen (die ich persöhnlich besser als K21 finde) die den gesammten Bereich bis zum anschluss an den Bestand umfassen.
tramholger schrieb:Durch die Überfüllung einzelner Gleise muss dann wieder mit Verspätungen gerechnet werden.
Die bemerke ich vor allem zwischen Zuffenhausen und HBF, wo ich erst gestern wieder einen Verspäteten Zug hinterherkriechen durfte.
tramholger schrieb:Die Kapazitätsprobleme auf der Filderbahn sind bei K21 noch viel größer, da wesentlich mehr Züge diesen Abschnitt befahren sollen.
Nochmal: Sinnlosen Flughafenhalt streichen und die probleme sind gelöst.
tramholger schrieb:Bei S21 sollen max. 2 Züge pro Stunde aus Richtung Herrenberg die Filderbahn befahren, diese Menge halte ich für überschaubar.
Laut S21-Infos sollen es bis zu 3 sein. Und schaue dir mal an wie wie Fahrplantrassen der ICE/RE an. Die kollidieren auf der Filderbahn leider mit der der S2. Was jetzt? S2 strechen? Geht nicht, S2 Umlegen? Geht nicht. In beiden Fällen könnte man die S-Bahn Strecke nach filderstadt auch gleich wieder zumachen.
tramholger schrieb:Es beträfe ja nicht ale Züge, sondern nur die Züge der Gäubahn (max. 2 Züge pro Stunde)
Trotzdem. Das wäre ganz schön happig.
dt8.de schrieb:Mal eine dumme Frage: verwechsle ich oder Ihr den Begriff ITF?
ITF ist für mich ein integraler Taktfahrplan, den gibt es oder gibt es nicht. Aber nicht für einzelne Bahnhöfe, sondern für ein Netz. Wenn es in Stuttgart keinen ITF geben soll, dann wird es den im ganzen Land Baden-Württemberg nicht geben.
Was Ihr meint kenne ich im ITF unter dem Begriff Taktknoten. Und wenn Stuttgart keinen Taktknoten haben sollte, dann ist es dennoch ein ITF.
Du hast schon recht, aber es wird eben oft von einen ITF-Takfknoten oder einen ITF-Nullknoten gesprochen, und wie das so ist wenn man abkürzt, wird halt mal was weggelassen (auch wenn's das wichtigste ist).