01. 05. 2014, 19:07
(01. 05. 2014, 18:02)AFu schrieb: Hallole,
danke, so verstehe ich das.
Aber was mich dennoch wundert, ist die Frage, warum nicht auch Dresden nicht auf "ältere" Busse slebst zurück greifen kann.
Haben die privaten weniger Laufleistung auf ihren Linien, wie die SSB?
Danke und Grüßle
AFu
Ich würde die Erklärung mal anders anfangen, nämlich mit einem -zunächst abweisenden- "woher sollen wir das wissen".
Aber andersrum: wenn man sich mal die Nahverkehrslandschaft in Deutschland anschaut, dann ist die sooo unterschiedlich, dass man hier im Forum darauf schlicht keine Antwort haben dürfte. Genauso sind die Gründe, neue oder gebrauchte Busse zu fahren, sicherlich so vielschichtig, dass man sie kaum hier alle aufzählen könnte. Das fängt von "wenig Laufleistung, also lohnt ein neuer Bus" über "schnelle Verfügbarkeit", "Auftraggeber zahlt nicht soviel, dass man sich einen neuen Bus leisten kann" etc.
Ein wesentlicher Punkt aber dürfte auch steuerlich bedingt sein, nämlich wenn ein Bus abgeschrieben ist. Ein Grund (ergänzend zu den da oben) dürfte die Abschreibung sein, also genau der Wert, den mal als steuerlichen Wertverlust geltend machen kann. Ist ein Bus abgeschrieben, dann muss man den Gewinn, den das Fahrzeug macht, volll versteuern, hat aber das volle Reparaturrisiko (ok, Reparaturen kann man wieder abschreiben) und ein altes Fahrzeug.
Der Zweitbesitzer kann nun aber hergehen und das Fahrzeug als "Neuinvestition" wieder abschreiben. Also kann es sich - wenn man z.B. einen Gelenkbus nur für die Schülerspitze brauch - durchaus lohnen, ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen, das herzurichten und dann mit entsprechender Abschreibung einzusetzen, für den Erstbesitzer war das aber unattraktiv.
Dresden dürfte genauso wie die BVG recht simpel sein: man braucht für einen überschaubaren Zeitraum eine Fuhrparkerweiterung, dafür kauft man sich gebrauchte Busse, die man im Anschluss ohne großen Wertverlust wieder abstoßen kann.
Die Zahl der Gründe ist so vielschichtig, dass man sie - wie geschrieben - hier nicht aufführen kann, da müsste man im Grunde jedes Unternehmen direkt fragen, wieso sie so handeln. Die Hauptgründe dürften aber Kosten und Abschreibung sein.