21. 02. 2008, 19:49
tramholge schrieb:Ich war recht erschüttert, mit was für einem hanebüchenen Unfug die S-21 - Gegner zum Teil argumentiert haben und dass sie wirklich zum Teil wichtige Informationen verschwiegen haben.
Und was ist es für Unfug was die pro-S21-Fraktion da von sich gibt? nur mal ein paar Beispiele:
- Durch S21 wird Offenburg zum TGV-Knoten (hat Oettinger mal von sich gegeben). Das würde halt nur bedeuten dass die Zeitgewinne durch die SFS nach Ulm wieder zerstört werden würden, aber egal.
- Es würden trotz Umbau weniger Gleise zum HBF führen als bei S21, aber eine Grundschulrechnung kann diesen entgegenwirken:
2 (Gäubahn)
+ 2-4 (von Feuerbach)
+ 4 (von Bad Cannstatt)
= 8-10 Gleise, bei S21 sind es 8.
- Und noch das beste:
"Fahrgäste lieben es wenn die Umsteigezeiten lange sind".
Diese Ausage habe ich schon öfters von S21-befürwortern gehört, stand/Steht sogar im Turmforum.
Also wer redet da nun gequirlten Unsinn?
tramholger schrieb:In der VCD - Broschüre endet jede halbwegs konkrete Planung spätestens in Obertürkheim.
Planungskosten S21: Ich glaub so 300Mio Euro
Planungskosten aller alternativprojekte: höchsten ein paar Tausen euro, warscheinlich viel weniger. Das man da nicht ganz so präzise Planen kann dürfte wohl auf dr Hand liegen.
tramholger schrieb:. Es wird überhaupt nicht erwähnt, dass hier ein bedeutsames Naturrefugium durchquert werden muss (Körschbachtal, mit dem entsprechenden Baulärm und den erforderlichen Baustelleneinrichtungen).
Soll dass jetzt ein Scherz sein odder was?
In einen Tal das alle paar Minuten von Startenden und Landenden Flugzeugen überflogen wird (und zwar genau an der betreffenden Stelle) und über das sich noch zusätzlich eine große Straßenbrücke spannt soll das bisschen mehrbelastung noch was ausmachen?
tramholger schrieb:Es wird nicht erwähnt, dass eine aufwändige Neckarquerung erforderlich ist.
Wofür andere Neckarquerungen eingespart werden.
tramholger schrieb:Es wird nicht erwähnt, dass durch die lange Fahrzeit über diese langsame Strecke jeder Fahrzeitvorteil, der durch die NBS entsteht, wieder komplett aufgefressen wird.
Hier geht es auch gar nicht um Fahrzeitgewinne (die es aus Richtung Tüben durch S21 eh nicht gibt)sondern um eine von der politik gewollte Anbindung des Flughafens damit dieser weiter wachsen kann, aber bitte so dass er keine 2. Startbahn benötigt.
Kann mir bitte jemand verraten wie das denn klappen soll?
Deshalb muss man m.E. den Flughafen auch nicht umbedingt besser anbinden.
tramholger schrieb:s wird nicht erwähnt, dass viele Züge, die über Reutlingen oder über die NBS nach Ulm fahren, sogar über diese langsame Panoramabahn fahren müssen, weil sonst zwischen Stuttgart und Cannstatt ein Kapazitätsengpass entstehen würde
Meinst du das jetzt im ernst?
Auf der Strecke wird dann halt eine Zugfolge von 2 Minuten möglich sein (4min/Gleis). Und wo solen die ganzen Züge herkommen?
Und entsteht zwischen Zuffenhausen und HBF mit S21 nicht noch ein viel größerer Kapazitätsengpass der noch nicht mal vernünftig ausgebaut werden kann (ich würde die P-Option lieber nicht als vernünftigen Ausbau bezeichnen).
tramholger schrieb:die vom Hbf. abführenden Gleise wären sonst zu unterschiedlich stark ausgelastet.
was schlimm ist weil?
tramholger schrieb:Ferner besteht bei S21 die Möglichkeit, die Gleise aus Richtung Rohr einfach ab Echterdingen von Westen her an den neuen Flughafenbf. (NBS - Teil) heranzuführen.
Was die Kapazitätsprobleme auf der Filderbahn noch nicht löst. Man schaue mal auf den Fahrplan und sage mir wie schnelerer Bahnverkehr überhaupt zwischen den S-Bahnen durchkomme soll?
Oder soll der Fahrplan der S-Bahn radikal umgesellt werden? Dann ist zwar ein großteil der Investitionen der letzten Jahre bei der S-Bahn (und nicht nur dort) in den Sand gesetzt, aber egal.
tramholger schrieb:Dies bedeutet zwar, dass die Züge aus Richtung Singen am Flughafenbf. Kopf machen müssten, die zusätzliche Fahrzeit wäre aber marginal.
AHA,
während das Kopfmachen am HBF die absolute Katastrophe ist, ist das auf den Fildern bei bedeutend mehr Zügen/Gleis bedenkenlos funktionieren?
Zur erinnerung: Am Flughafen sollen angeblich 4 Regionalzüge und 2 Fernzüge/h halten. D.h. alle 10 Minuten fährt ein Zug vom Gleis ab. Und 3 von denen sollen das Gleis noch min 4min blockieren?
Zur erinnerung: Am Kopf-HBF wären es bei einer Zugdichte wie bei S21 2-3 Züge/h pro Gleis.