13. 04. 2014, 14:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13. 04. 2014, 14:22 von Bahninteressierter.)
Mitnichten. Abgegeben wurden bislang zumeist Fahrzeuge ohne nennenswerte Restfristen oder Restlaufleistungen. 420 425, 428, 429 und 430 kamen alle mit Fristablauf und teilweise sogar größeren Rahmenrissen nach Frankfurt. Der 420 428 war aus diesen Gründen vier(!) Jahre lang nicht im Fahrgasteinsatz. Auch bei 420 403, 405 und 440 laufen die Fristen in naher Zukunft ab, beim nach Düsseldorf abgegebenen 420 418 spätestens heute. Somit wurden lediglich 420 431-433 mit guten Restfristen entbehrt.
Ganz generell werden seit Ende 2010 keine vollwertigen Untersuchungen mehr an 420ern durchgeführt, weder in Frankfurt noch in Stuttgart, weil man damals noch damit rechnete, bis Ende 2014 auf sämtliche Triebzüge, auch solche der achten Bauserie, verzichten zu können. Wegen Erreichen des Kilometergrenzwertes mussten in FF einige Einheiten der vierten Bauserie bereits den Weg des alten Eisens gehen, obwohl seit einiger Zeit zunehmend Fahrzeugmangel herrscht. Mag sein, dass es bei den aufgelisteten Einheiten der achten Bauserie nicht der Fall ist. Oder aber man vertraut blindlings darauf, dass es bei den 430 nie wieder zu größeren Fahrzeugstörungen kommt und dass die Pläne, die Schiebetritte eines Tages wieder in Betrieb zu nehmen und damit verbunden umfassende Softwareupdates, wobei zwangläufig eine durchaus beachtliche Anzahl an Triebzügen wieder aus dem Verkehr gezogen werden müsste, endgültig verworfen worden sind.
Ganz generell werden seit Ende 2010 keine vollwertigen Untersuchungen mehr an 420ern durchgeführt, weder in Frankfurt noch in Stuttgart, weil man damals noch damit rechnete, bis Ende 2014 auf sämtliche Triebzüge, auch solche der achten Bauserie, verzichten zu können. Wegen Erreichen des Kilometergrenzwertes mussten in FF einige Einheiten der vierten Bauserie bereits den Weg des alten Eisens gehen, obwohl seit einiger Zeit zunehmend Fahrzeugmangel herrscht. Mag sein, dass es bei den aufgelisteten Einheiten der achten Bauserie nicht der Fall ist. Oder aber man vertraut blindlings darauf, dass es bei den 430 nie wieder zu größeren Fahrzeugstörungen kommt und dass die Pläne, die Schiebetritte eines Tages wieder in Betrieb zu nehmen und damit verbunden umfassende Softwareupdates, wobei zwangläufig eine durchaus beachtliche Anzahl an Triebzügen wieder aus dem Verkehr gezogen werden müsste, endgültig verworfen worden sind.