18. 03. 2014, 15:35
Ändert aber nichts daran, dass die Plochinger 420er generell alle kurz vor der z-Stellung beziehungsweise Abstellung stehen, abgesehen von 15 Einheiten der achten Bauserie, welche nach München umbeheimatet werden sollen. Und da die Baureihe 430 nun auch in Frankfurt Einzug erhält und die ersten beiden Fahrzeuge bereits abgenommen worden sind, findet sich auch für die verbliebenen Schwenktürer (etwa 70 Stück) keine neuen Einsatzgebiete mehr. Diese gehen früher oder später den Weg des alten Eisens. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Triebzüge "formell ausgemustert werden". Und wenn die S1 tatsächlich schon bis Mai komplett auf 430er umgestellt werden soll, dürfte es im Laufe der nächsten Monate schon so weit sein. Zudem laufen bei den meisten Einheiten der siebten Bauserie in einigen Wochen die Fristen ab. Ob noch eine IS930 durchgeführt wird, ist angesichts der laufenden Auslieferung von vermeintlich mangelfreier ET430 äußerst zweifelhaft.