Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
geplante neue regionale Verkehrssysteme im nächsten Jahrzehnt
(09. 03. 2014, 21:44)DasBa schrieb: Zuffenhausen oder Feuerbach als zusätzliche Halte kann ich mir kaum vorstellen, auch wenn es wünschenswert wäre. Da Regional- und Fernverkehr auf dieser Strecke auf den gleichen Gleisen abgewickelt werden, würde das sicher zu Problemen bei der Fahrplangestaltung führen, wenn die Fernzüge von der Neubaustrecke hinter einem Regionalzug mit einem Zwischenhalt festhängen. Da wäre dann ein viergleisiger Ausbau ab dem Ende der Neubaustrecke nötig. Auf der Strecke Richtunge Plochingen sieht es wieder entspannter aus, wenn der Fernverkehr zum Großteil über die Neubaustrecke nach Ulm fährt.
Generell denke ich, dass mehr Halte von Regionalzügen einen wichtigen Beitrag zur Entlastung der S-Bahn leisten können, auch wenn die Fahrzeiten dann vielleicht etwas länger werden. Mir würden da Untertürkheim, Feuerbach und Vaihingen als zusätzliche Halte einfallen, wegen der Verknüpfungen zu mehreren Stadtbahnlinien.

Ein Halt in Feuerbach ist technisch in naher Zukunft unmöglich. In Zuffenhausen kommen 3 S-Bahnlinien vorbei. Vor allem ein Umsteigepunkt von der S6 ist interessant, weil eine Fahrtmöglichkeit nach Norden ohne 2 mal umsteigen und Wartezeit nicht existiert.

Nachrichten in diesem Thema
RE: geplante neue regionale Verkehrssysteme im nächsten Jahrzehnt - von 338kmh - 09. 03. 2014, 22:57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste