Hi Holgar,
natürlich kann man den Nachtverkehr noch mehr ausdehnen, in Karlsruhe lassen die z.B. einen großen Teil ihres Straßenbahnnetzes in Wochenendnächten im 30er Takt bedienen.
Auch einige der Stadtbahnlinien fahren auf teilabschnitten durch.
Hier hat's den Nachtlienenplan.
Aber solange hier sogar Politiker für Nachtbusausweiterungen im gegenzug (teurere) Sondertarife fordern wird sich an der Stuttgarter Situation auch nichts ändern.
Auch die recht unangenehme Situation dass die letzten in S ankommenden RE keinen Anschluss an die S-Bahn mehr haben (z.B. hat man vom letzten RE aus Karlsruhe (an 0:36) nur noch Anschluss an die S1 nach Plochingen.
Züge die zwischen 1 und 4 Uhr ankommen (auch wenn nur 2 sind) haben überhaupt keinen gescheiten Anschluss (und sind somit vorweg unattraktiv). Da sollte sich schon was ändern.
Aber auch Ankünfte um 0:XX sind ja betroffen schon alleine dort sind 3 Züge betroffen. Es wäre daher schon sinnvoll für alle S-Bahnen noch eine tägliche Abfahrt um 1:XX anzubieten.
natürlich kann man den Nachtverkehr noch mehr ausdehnen, in Karlsruhe lassen die z.B. einen großen Teil ihres Straßenbahnnetzes in Wochenendnächten im 30er Takt bedienen.
Auch einige der Stadtbahnlinien fahren auf teilabschnitten durch.
Hier hat's den Nachtlienenplan.
Aber solange hier sogar Politiker für Nachtbusausweiterungen im gegenzug (teurere) Sondertarife fordern wird sich an der Stuttgarter Situation auch nichts ändern.
Auch die recht unangenehme Situation dass die letzten in S ankommenden RE keinen Anschluss an die S-Bahn mehr haben (z.B. hat man vom letzten RE aus Karlsruhe (an 0:36) nur noch Anschluss an die S1 nach Plochingen.
Züge die zwischen 1 und 4 Uhr ankommen (auch wenn nur 2 sind) haben überhaupt keinen gescheiten Anschluss (und sind somit vorweg unattraktiv). Da sollte sich schon was ändern.
Aber auch Ankünfte um 0:XX sind ja betroffen schon alleine dort sind 3 Züge betroffen. Es wäre daher schon sinnvoll für alle S-Bahnen noch eine tägliche Abfahrt um 1:XX anzubieten.