hopperpl schrieb:Sie passt auch weiterhin nicht;
Wieso?
(28. 02. 2014, 22:27)dt8.de schrieb: ...
Die Schüler, die von der Heidehofstraße nach Sillenbuch/Heumaden wollen (müssen), dürften das anders sehen und nicht über den 20-Minuten-Takt erfreut sein, auch wenn einmal Umsteigen entfällt.
Der Schülerverkehr in der Relation war ein nicht ganz unerheblicher Grund, diese Strecke doch als Stadtbahn auszubauen. Da macht es nicht unbedingt Sinn, genau die Relation dann zu verschlechtern.
Ein Auszug aus dem aktuellen Fahrplan:
1. Fahrt:
12:52 ab Heidehofstraße / U15 Richtung Ruhbank
13:01 an Ruhbank
13:07 ab Ruhbank / U8 Richtung Ostfildern
13:09 an Sillenbuch
2. Fahrt:
13:02 ab Heidehofstraße / U15 Richtung Ruhbank
13:11 an Ruhbank
13:22 ab Ruhbank / U7 Richtung Ostfildern
13:24 an Sillenbuch
3. Fahrt:
13:12 ab Heidehofstraße / U15 Richtung Ruhbank
13:21 an Ruhbank
13:27 ab Ruhbank / U8 Richtung Ostfildern
13:29 an Sillenbuch
Würde man die Fahrten (1) und (3) durchbinden, hätten wir folgendes Szenario:
1. Fahrt:
12:52 ab Heidehofstraße / U15 Richtung Ruhbank
13:04 an Sillenbuch --> (5 Min. schneller durch Durchbindung!)
2. Fahrt:
13:12 ab Heidehofstraße / U15 Richtung Ruhbank
13:24 an Sillenbuch --> ebenfalls 5 Min. schneller als Fahrt 3 im ersten Szenario und außerdem (trotz 10 Min. späterer Abfahrt!) zeitgleiche Ankunft (13:24 !!!) zur Fahrt 2 im ersten Szenario, da Umsteigevorgang auf U7 ungünstig!
Fazit: Ich sehe da keinen Nachteil durch den 20-Min.-Takt, vielmehr die durchgängie Verbindung den ganzen Tag über ohne Umsteigezwang. Aber "leider" ist das durch die gegebene Infrastruktur ohnehin nicht (mehr) ohne weiteres möglich.
MfG
GT6