Man sollte mal bei der SSB nachfragen, was mit der U15 passiert, falls die U8 (durch 10 Min.-Takt Vaihingen - Heumaden) das Kehrgleis Heumaden für sich beansprucht.
Und noch ein Gedanke: die U15 hat, wenn sie an der Ruhbank endet, Anschluss auf die U8. D. h., auch wenn die U8 alle 10 Min. fahren sollte, kommen dort zusätzliche Fahrgäste aus der U15 in der HVZ rein. Wenn die U8 tatsächlich so voll ist, wie von Mario geschildert, dann ist das auch keine Lösung.
Und nochmal: ich glaube nicht an einen viergleisigen Ausbau der Endstelle Heumaden. Das hat man vor Jahren einfach vermurkst und falsch gebaut, siehe meine obigen Schilderungen zur Kehranlage "Typ Möhringen Bf.".
Den zweiten Fehler hat man 2007 beim Ausbau der U15 an der Ruhbank gemacht. Man hätte die Weichen dort einsparen sollen und eine reguläre Kehrmöglichkeit an der Geroksruhe vorsehen sollen.
Dann wäre folgendes Szenario möglich gewesen (ohne Umbau Heumaden):
- U7 DoTra Mönchfeld - Ostfildern (alle 10 Min.)
- U8 Vaihingen - Heumaden (alle 10 Min.) weiter alle 20 Min. bis Ostfildern
- U15 Stammheim - Geroksruhe (alle 10 Min.) weiter alle 20 Min. bis Heumaden
- Nutzung des Kehrgleises Heumaden abwechselnd für die im 20-Min.-Takt verkehrenden Kurse der U8-Kurz und U15-Lang.
- Anschluss der OL 64 im 20 Min.-Takt auf die dort im 20-Min.-Takt bedarfsgerecht verkehrende U15
Chance vertan... Wie hopperpl bereits im Falle Leinfelden schrieb: "verzwickt".
MfG
GT6
Und noch ein Gedanke: die U15 hat, wenn sie an der Ruhbank endet, Anschluss auf die U8. D. h., auch wenn die U8 alle 10 Min. fahren sollte, kommen dort zusätzliche Fahrgäste aus der U15 in der HVZ rein. Wenn die U8 tatsächlich so voll ist, wie von Mario geschildert, dann ist das auch keine Lösung.
Und nochmal: ich glaube nicht an einen viergleisigen Ausbau der Endstelle Heumaden. Das hat man vor Jahren einfach vermurkst und falsch gebaut, siehe meine obigen Schilderungen zur Kehranlage "Typ Möhringen Bf.".
Den zweiten Fehler hat man 2007 beim Ausbau der U15 an der Ruhbank gemacht. Man hätte die Weichen dort einsparen sollen und eine reguläre Kehrmöglichkeit an der Geroksruhe vorsehen sollen.
Dann wäre folgendes Szenario möglich gewesen (ohne Umbau Heumaden):
- U7 DoTra Mönchfeld - Ostfildern (alle 10 Min.)
- U8 Vaihingen - Heumaden (alle 10 Min.) weiter alle 20 Min. bis Ostfildern
- U15 Stammheim - Geroksruhe (alle 10 Min.) weiter alle 20 Min. bis Heumaden
- Nutzung des Kehrgleises Heumaden abwechselnd für die im 20-Min.-Takt verkehrenden Kurse der U8-Kurz und U15-Lang.
- Anschluss der OL 64 im 20 Min.-Takt auf die dort im 20-Min.-Takt bedarfsgerecht verkehrende U15
Chance vertan... Wie hopperpl bereits im Falle Leinfelden schrieb: "verzwickt".
MfG
GT6