28. 02. 2014, 12:40
Ja, seh ich genauso.
Aber niemand bekommt eine Baugenehmigung oder -finanzierung für ein unterirdisches Kehrgleis irgendwo zwischen Silberwald und Schemppstraße, wenn davor und danach "freie Ackerfläche" vorhanden ist und Heumaden leicht (und zum Bruchteil der Kosten) umgebaut werden kann. Daraus kann man jetzt nicht schließen, dass Heumaden umgebaut wird (werden muss) - sondern nur für den Fall, dass ein zusätzliches Kehrgleis für eine mögliche Linie (erweitert, verlängert, neu) nötig wäre, dann Heumaden ausgebaut werden würde. Hinter Hst. Heumaden beginnt der Kreis Esslingen, somit ein anderer Geldtopf.
Und in Heumaden werden genauso keine Weichen versetzt, um die "Schlagenfahrt" der U7 zu vermeiden.
Durch den Baubeginn der U5 (und sei es nur die Bahnsteigversetzung in Stufe 1) wird aber der Süd-Asttausch U5/U8 immer unrealistischer. U3 kann nicht verdichtet werden, dazu ist die Linie einfach zu kurz und die "Stehzeit" wäre viel zu hoch. Auch besteht kaum Bedarf für den längsten Abschnitt, Salzäcker-Plieningen, bzw wenn gerade im SI nichts los ist, sogar Möhringen bis Plieningen. U8 verdichten - klar, aber nicht bis Nellingen und dann bezweifel ich, dass die U8 Verdichtung auf durchgehend Mo-So auf 10 Minuten (oder Sa/So 15 Min) einen Umbau Heumadens rechtfertigt. Ohne U8 dann auch am Wochenende geht aber definitiv nichts, um an Gelder für einen Umbau zu kommen. Das wird auf eine U17 hinauslaufen, Killesberg - Vaihingen im 20-Min Takt, was dann aber den 10-Min Takt nach Leinfelden/Echterdingen unmöglich machen wird. Verzwickt.
Ich seh dennoch weiterhin das größte Potential in Killesberg/Vaihingen alle 10-Min und Nellingen/Leinfelden(-Echterdingen) alle 20-Min später 10-Min und durchgehend Mo-So.
Aber niemand bekommt eine Baugenehmigung oder -finanzierung für ein unterirdisches Kehrgleis irgendwo zwischen Silberwald und Schemppstraße, wenn davor und danach "freie Ackerfläche" vorhanden ist und Heumaden leicht (und zum Bruchteil der Kosten) umgebaut werden kann. Daraus kann man jetzt nicht schließen, dass Heumaden umgebaut wird (werden muss) - sondern nur für den Fall, dass ein zusätzliches Kehrgleis für eine mögliche Linie (erweitert, verlängert, neu) nötig wäre, dann Heumaden ausgebaut werden würde. Hinter Hst. Heumaden beginnt der Kreis Esslingen, somit ein anderer Geldtopf.
Und in Heumaden werden genauso keine Weichen versetzt, um die "Schlagenfahrt" der U7 zu vermeiden.
Durch den Baubeginn der U5 (und sei es nur die Bahnsteigversetzung in Stufe 1) wird aber der Süd-Asttausch U5/U8 immer unrealistischer. U3 kann nicht verdichtet werden, dazu ist die Linie einfach zu kurz und die "Stehzeit" wäre viel zu hoch. Auch besteht kaum Bedarf für den längsten Abschnitt, Salzäcker-Plieningen, bzw wenn gerade im SI nichts los ist, sogar Möhringen bis Plieningen. U8 verdichten - klar, aber nicht bis Nellingen und dann bezweifel ich, dass die U8 Verdichtung auf durchgehend Mo-So auf 10 Minuten (oder Sa/So 15 Min) einen Umbau Heumadens rechtfertigt. Ohne U8 dann auch am Wochenende geht aber definitiv nichts, um an Gelder für einen Umbau zu kommen. Das wird auf eine U17 hinauslaufen, Killesberg - Vaihingen im 20-Min Takt, was dann aber den 10-Min Takt nach Leinfelden/Echterdingen unmöglich machen wird. Verzwickt.
Ich seh dennoch weiterhin das größte Potential in Killesberg/Vaihingen alle 10-Min und Nellingen/Leinfelden(-Echterdingen) alle 20-Min später 10-Min und durchgehend Mo-So.