28. 02. 2014, 11:54
(28. 02. 2014, 11:37)Mario schrieb: ...
Es geht um den Ast Vaihingen-Heumaden und Heumaden läßt sich leicht umbauen, wie hopperl in Beitag 107 zugestanden hat.
Spricht hopperpl offiziell für die SSB und hat dort die Entscheidungsmacht?
Ausgangspunkt aller Überlegungen war, dass die wegfallende U12 zwischen Wallgraben und Vaihingen kompensiert werden soll. Das kann durch eine veränderte U5, eine verdichtete U8, eine verdichtete U3 oder eine neue Linie im 20-Min.-Takt (z. B. "U17" Killesberg - Vaihingen") erreicht werden.
Sollte die U8 gewählt werden, wird die natürlich ab Weinsteige Richtung Waldau weitergeführt und sinnigerweise bis Heumaden.
Trotzdem sind die zusätzlichen Fahrten für die Vororte Sillenbuch/Heumaden lediglich ein "Abfallprodukt" wie seinerzeit die HVZ-Straßenbahnlinie 16, die hauptsächlich den Raum Weilimdorf direkt an die Innenstadt anbinden sollte. Folgerichtig wurde sie mit Verlängerung der U6 nach Giebel eingestellt. Bis zu einer "Rückverdichtung" auf 5-Min.-Takt durch die nun alleine nach Sillenbuch verkehrende Linie 15 war es ein weiter Weg mit Zank und Streit. Anfänglich kamen nach Protesten E-Wagen zum Einsatz...
Was ich damit sagen will: man wird kaum Geld in die Hand nehmen wollen, um die Kehranlage Heumaden zu vergrößern, weil das zusätzliche Angebot durch die U8 dort eigentlich gar nicht benötigt wird. Der 20-Min.-Takt reicht für die Tangentialverkehrsbedürnisse Sillenbuch - Möhringen/Vaihingen aus! Von Ostfildern allemal, da braucht man keine 10-Min.-Takt-U8! Und nur um eine "Schlangenfahrt" der U7 zu vermeiden, werden keine motorischen Gleiswechsel versetzt...
MfG
GT6