13. 02. 2008, 19:25
Heute ist mal wieder etwas sehr interessantes auf der S2 Ri. Schorndorf passiert:
Als ich heute um ca. 15:30 am Flughafen stand, kam der Zug mit den zur Messe üblichen 3 Einheiten. Die Letzte davon (TW 420 459) war aber komplett abgesperrt und an allen Türen waren die Türstörungs-Zettel. Was mir auffiel: Am in Fahrtrichtung vorderen Wagen waren an beiden Wageneiten an je einem Türflügel keine Fenster drin, an den anderen Wagen war nichts Auffälliges zu erkennen. Die Einheit wurde dann in Bad Cannstatt abgehängt und nach Plochingen gefahren.
Interessanterweise hielt der Zug an den unterirdischen Bahnhöfen normal auf ganzer länge am Bahnsteig und der Zugbegleiter hat die Fahrgäste vorgewunken. Auf den oberirdischen wurde an der "Vollzug" H-Tafel gehalten, wobei der hintere Zugteil dann mehr oder weniger weit außerhalb des Bahnsteigs stand.
Ich frage mich nun ob es nicht möglich gewesen wäre, nur den einen, "fensterlosen", Wagen abzusperren und nicht den kompletten Zug. Das hätte dann nämlich zu weniger Verwirrung und keinem hoffnungslos überfüllten letzten Wagen der 2. Einheit geführt.
Aber da gibt es ja sicher wieder irgendwelche mehr oder minder sinnvolle Sicherheitsvorschriften...
Als ich heute um ca. 15:30 am Flughafen stand, kam der Zug mit den zur Messe üblichen 3 Einheiten. Die Letzte davon (TW 420 459) war aber komplett abgesperrt und an allen Türen waren die Türstörungs-Zettel. Was mir auffiel: Am in Fahrtrichtung vorderen Wagen waren an beiden Wageneiten an je einem Türflügel keine Fenster drin, an den anderen Wagen war nichts Auffälliges zu erkennen. Die Einheit wurde dann in Bad Cannstatt abgehängt und nach Plochingen gefahren.
Interessanterweise hielt der Zug an den unterirdischen Bahnhöfen normal auf ganzer länge am Bahnsteig und der Zugbegleiter hat die Fahrgäste vorgewunken. Auf den oberirdischen wurde an der "Vollzug" H-Tafel gehalten, wobei der hintere Zugteil dann mehr oder weniger weit außerhalb des Bahnsteigs stand.
Ich frage mich nun ob es nicht möglich gewesen wäre, nur den einen, "fensterlosen", Wagen abzusperren und nicht den kompletten Zug. Das hätte dann nämlich zu weniger Verwirrung und keinem hoffnungslos überfüllten letzten Wagen der 2. Einheit geführt.
Aber da gibt es ja sicher wieder irgendwelche mehr oder minder sinnvolle Sicherheitsvorschriften...