(03. 02. 2014, 20:56)DasBa schrieb: Wer muss denn am Killesberg 20 Minuten rumstehen? Der 43er und 44er fahren alle zehn Minuten, der 57er alle 20. Natürlich kann man jetzt sagen, das seien "nur" Busse, aber mit den beiden 40er-Linien erreicht man die komplette Innenstadt. Es muss hier schon mal erlaubt sein zu fragen, warum alle 10 Minuten warme Luft zum Killesberg hoch gefahren werden soll, wenn eigentlich eine ordentliche Versorgung so schon gegeben ist? Natürlich wurde da oben aufgesoedelt, aber so viele Menschen, dass die U5 überquillt fahren da auch nicht hoch.
Da stimme ich eigentlich vollkommen zu.
Immerhin startet die U5 an dieser Haltestelle: trotz 20-Min.-Takt bekommt wohl jeder Interessent einen Sitzplatz, das ist in anderen Stadtteilen zur HVZ nicht gegeben.
Zudem ist die neu geschaffene Verbindung des 57ers zum Pragsattel interessant wegen Verknüpfung nach S-Nord und Bad Cannstatt (U13). Und die Stammgäste interessiert das "Kurzstrecken-Argument" nicht.
Das sieht man vermutlich bei der SSB - wohl zurecht - ähnlich.
Und ehrlich: wäre die U7 nicht 1993 zur IGA und Messe gebaut worden, wir würden heute über den Bau einer Stadtbahnlinie zum Killesberg in der vorliegenden Art (keine Erschließung Birkenwaldstraße/Doggenburg, nur 1 Haltestelle, nämlich Killesberg) kaum diskutieren. Die SSB wahrscheinlich auch nicht. Da wäre ja fast eine Stadtbahn "U64" Stelle - Frauenkopf wirtschaftlicher .
MfG
GT6