03. 02. 2014, 12:36
(02. 02. 2014, 22:12)matte schrieb: Ganz einfach: Alle Pendler aus dem Einzuggebiet der U8, die morgens nach Vaihingen/Böblingen/Sindelfingen/Herrenberg wollen, brauchen die U8.
Hm, ja. Böblingen, Sindelfingen, Herrenberg sind Landkreis Böblingen. Bezahlt dieser für die U8? Wohl nicht. Nun denn....
Ja, die Pendler die die U8 benutzen, bezahlen ihren Anteil an den Kosten über den Fahrschein. (Anteil, nicht alles. Ohne Zuschüsse durch Kreis, Land, Bund bewegt sich kein Rad.) Nun zahlen die Fahrgäste, die 20 Minuten Killesberg rumstehen aber den identischen Fahrpreis(*). Und diejenigen, die umsteigen müssen oder über Hauptbahnhof fahren müssen (da eine Direktlinie fehlt) zahlen ebenfalls den identischen Fahrpreis. Gleiches gilt für diejenigen Pendler, die in die volle S-Bahn nach Herrenberg steigen müssen, aber bereits in Feuersee einsteigen.
Warum haben also die U8 Pendler eine Bevorzugung, die nicht angetastet werden darf? Ich sprech das per se nicht ab. Aber mal so gesagt, 95% der anderen Pendler haben von einer U8 von Sillenbuch nach Herrenberg (S1) rein gar nichts. Und alle zahlen den identischen Fahrpreis.
Frei heraus, warum hält sich der U8 Pendler eigentlich für was besseren? Ich greif Dich hier nicht persönlich an, Matte. Denn demnächst haben praktisch alle wichtigen Linien einen Streckenwechsel hinter sich (U6, U7, U5, U15, U1, U14, U2, U4) - nur U3, U8, U9, U13 haben sich nicht geändert und für viele hat sich die Pendel-/Fahrsituation verschlechtert.
(02. 02. 2014, 22:12)matte schrieb: Es macht ja wohl wenig Sinn, von Heumaden oder Sillenbuch zuerst zum Hauptbahnhof zu fahren und dann nach Herrenberg. Kostet ja auch noch eine Zone mehr und dauert länger. Die S1 ist ab Vaihingen auch nicht mehr so voll, weil zumindest die Studenten an der Uni ausgestiegen sind.
... und genau deswegen ist das ein Bonus, den diese Pendler bekommen, der sich so aus der aktuellen Streckenführung ergibt. Die einen haben Vorteile, die anderen haben Nachteile. Es ist dennoch kein unantastbares Privileg für alle Zeiten.
----
(*) mit Fahrpreis meine ich hier nicht die individuellen Kosten durch Zonenzahl, sondern das Tarifsystem. Es gibt keinen Sonderknopf U8 am Automaten mit höherem Zonenpreis. Die Expressbuslinien beispielsweise haben einen solchen höheren Fahrpreis.