31. 01. 2014, 22:02
Die heute in der Stutgarter Zeitung vorgestellte Variante eines Regionalbahnhofs in Vaihingen spricht aus meiner Sicht eindeutig für die Beibehaltung des jetzigen Verlaufs der U8, und, wenn Ostfildern oder jemand anders das bezahlen mag, die 20-Minuten-Takt-Ausdehnung auf Samstag/Sonntag/Feiertag auf der jetzigen Streckenführung.
Zumindest in der Bauphase von S21 und solange noch Regionalzüge über die Gäubahn fahren.
Die Fahrgäste der an der U8 liegenden Fildergemeinden/-stadtteile, welche Richtung Horb/Rottweil/Bodensee usw. möchten, ersparen sich damit den Umweg über die Innenstadt und die Baustelle am Hbf mit teils langen Fußwegen. Gerade auch am Wochenende kann das für Ausflügler eine interessante Alternative darstellen, auch wenn VVS/Region/Land Vaihingen dann als neuen attraktiven Umsteigeknoten bewerben.
Leinfelden würde wohl in erster Linie weniger als Umsteigepunkt dienen, eher dann wieder in Zukunft Flughafen mit der U6.
Wenn dann S21 eröffnet ist und Vaihingen kein Regionalbahnhof mehr sein sollte, da alle Züge außer S-Bahn vorher in Rohr abzweigen, könnte man dann die U8 zum Flughafen schicken, als Verstärkung der U6. Das Potenzial zum neuen Regional- und Fernbahnhof wäre sicher gegeben.
So wäre die U8 weiterhin eine Verbindungslinie auf den Fildern zu den größeren Umsteigeknoten südlich der Innenstadt (Degerloch/Möhringen/Vaihingen oder Flughafen), sie würde sich nur im Laufe der Jahre den Veränderungen anpassen.
Zumindest in der Bauphase von S21 und solange noch Regionalzüge über die Gäubahn fahren.
Die Fahrgäste der an der U8 liegenden Fildergemeinden/-stadtteile, welche Richtung Horb/Rottweil/Bodensee usw. möchten, ersparen sich damit den Umweg über die Innenstadt und die Baustelle am Hbf mit teils langen Fußwegen. Gerade auch am Wochenende kann das für Ausflügler eine interessante Alternative darstellen, auch wenn VVS/Region/Land Vaihingen dann als neuen attraktiven Umsteigeknoten bewerben.
Leinfelden würde wohl in erster Linie weniger als Umsteigepunkt dienen, eher dann wieder in Zukunft Flughafen mit der U6.
Wenn dann S21 eröffnet ist und Vaihingen kein Regionalbahnhof mehr sein sollte, da alle Züge außer S-Bahn vorher in Rohr abzweigen, könnte man dann die U8 zum Flughafen schicken, als Verstärkung der U6. Das Potenzial zum neuen Regional- und Fernbahnhof wäre sicher gegeben.
So wäre die U8 weiterhin eine Verbindungslinie auf den Fildern zu den größeren Umsteigeknoten südlich der Innenstadt (Degerloch/Möhringen/Vaihingen oder Flughafen), sie würde sich nur im Laufe der Jahre den Veränderungen anpassen.