Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taktänderungen zum September
#80
(28. 01. 2014, 23:49)dt8.de schrieb: Allerdings bin ich froh, daß die SSB westlich fahrgastfreundlicher denkt als Du. Ich erinnere daran: noch zahlen die Fahrgäste (wir) das Gehalt der SSB-Mitabeiter, und daher erwarten die Fahrgäste auch, als Kunden behandelt zu werden. Und dazu zählt auch, solche Hinweise ernst zu nehmen und nicht so abzuwerten.

Na, na, na. Wink

Ich sag ja nur, dass bei einem Südasttausch der U5 und U8 für einige Fahrgäste Vorteile entstehen und für einige Fahrgäste Nachteile. Wie bei jeder Änderung auch. Und die Argumentation "kann man nicht machen da Haltestelle X dann keinen Y Anschluss mehr hat" nicht gilt, schließlich trifft das für Haltestellen des anderen Astes auch zu. Gleiches für Wege zur S-Bahn. Natürlich haben dadurch einige Nachteile - steht doch gar nicht zur Diskussion. Nur haben andere diese Nachteile jetzt, seit Jahren. Und die zahlen genauso Geld. Und sich gleich wichtig.

Folglich ist das eine Abwegung, welche Variante betrifft mehr zahlende Fahrgäste. Alle kann man nie glücklich machen. Sobald z.B. die U12 nach Remseck und Dürrlewang fährt, gehen die Beschwerden los. Neues Umsteigen Mühlhausen, Wallgraben. Und so weiter. Siehe Nordbahnhofstraße. Siehe Asttausch U2/U4. Siehe später Asttausch U1/U14. Die Liste läßt sich ewig fortsetzen.

-----------------------

Eine neue Linie Killesberg - darum ging es anfänglich - wird es nicht geben. Die Innenstadttunnel sind voll. (Andernfalls frage ich mich, warum wir über Staatsgalerie und Phase 1/2 diskutieren). Allerhöchtens paßt noch eine zweite U5 rein (ob sie nun U17, U5b oder U5 heißt ist erstmal egal). Die Frage ist, wohin. Ruhbahk geht nicht wegen HVZ Heumaden, Waldau ist unsinnig wegen Degerlochanbindung. Bleibt Peregrinastraße, Möhringen oder Vaihingen.

Würde diese nach Vaihingen fahren, hätten wir als Ziel Leinfelden, Vaihingen, Möhringen (NVZ) durcheinander. Was für ein Chaos für die Fahrgäste. Jetzt oben U17 ranzuschreiben macht's nicht wesentlich besser - und spätestens am Wochenende heißt es dann, nur alle 20 Minuten fährt was nach Vaihingen. Mit anschließenden Forderungen, die U17 im 10-Min Takt. Oder gleich am Anfang, warum schon wieder eine neue Linie im 20-Min Takt.

Deswegen die Idee, die U5 dauerhaft nach Vaihingen im 10-Min Takt. Und dafür die U8 dauerhaft (Mo-So!) nach Leinfelden. Selbstverständlich(!) mit direktem Umstieg. Richtung Waldau fährt die U8 direkt hinter der U5. Richtung Möhringen fährt die U5 direkt hinter der U8. Das heißt wer von oder nach Sillenbuch/Nellingen möchte, steigt direkt ohne Warten um nach Vaihingen. Und wer von Sillenbuch/Nellingen nach Leinfelden möchte, fährt sogar ohne Umsteigen. Dadurch hat Unteraichen keine direkte Innenstadtanbindung mehr, aber kuschlig warm in Degerloch einen Umstieg auf die U5 zur Innenstadt mit 1 Minute. Frank, Unteraichen (2x) verlieren ihre Innenstadtanbindung; Jurastraße, Wallgraben, SSB-Zentrum (3x) bekommen eine.

Diese Variate würde vieles ermöglichen (10-Min Takt Killesberg) und hätte minimale, hinnehmbare Auswirkungen für einige. Die Frage lautet hier nur, kann man den Fahrgästen in Richtung Leinfelden bzw. den aus Sillenbuch 1x kurzes Umsteigen (1 Minute) zumuten, und dafür bekommt Killesberg den 10-Min-Takt -sowie- kann man den Fährgästen aus Sillenbuch den Umstieg zumuten, und dafür bekommen sie eine Mo-So Anbindung an Degerloch/Möhringen? Speziell nenn ich mal Salzäcker/SI-Centrum als Ziel am Wochenende. Später Flughafen/Messe. Zumal, wenn Sillenbuch so voll ist, könnte man sogar die U8 dann in der HVZ verstärken (10') von Nellingen nach Leinfelden - auch die Möglichkeit böte sich dann.

Killesberg ist mit dem 10-Min Takt ein Problem, und zwar genau: was mach ich mit dem Zug nach Charlottenplatz. Und den alle 10 Minuten zu einem anderen, beliebigen Ziel zu schicken ist keine umsetzbare Lösung.

Jetzt summiert man die Fahrgäste auf mit Vorteilen und die mit Nachteilen. Überwiegt die Gruppe mit Vorteilen, muss die Gruppe mit Nachteilen das hinnehmen (sodenn sich die Nachteile im Rahmen halten). Es bezahlen alle das gleiche und alle sind gleich wichtig.

Unabhängig davon muss geklärt werden, ob eine U8 Verlegung nach Leinfelden mit Esslingen zulässig ist. In wie weit die Verträge noch gelten, in wie weit die Kosten gedeckt sind. Und natürlich auch, in wie weit Esslingen kooperativ/finanziell bei anderen Projekten (U5/U6) steht.

-----

Ich hab das ganze nochmal sachlich von A bis Z geschrieben, um beim Thema (Forderung U5 alle 10-Min von Killesberg) zu bleiben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Taktänderungen zum September - von mr-it - 22. 03. 2013, 20:20
RE: Taktänderungen zum September - von 430 001 - 22. 03. 2013, 20:34
RE: Taktänderungen zum September - von 338kmh - 24. 03. 2013, 20:52
RE: Taktänderungen zum September - von DasBa - 24. 03. 2013, 21:54
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 25. 03. 2013, 10:07
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 25. 03. 2013, 10:44
RE: Taktänderungen zum September - von metalhead - 21. 10. 2013, 18:33
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 21. 10. 2013, 18:42
RE: Taktänderungen zum September - von Andy0711 - 25. 10. 2013, 13:23
RE: Taktänderungen zum September - von metalhead - 21. 10. 2013, 18:56
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 21. 10. 2013, 20:25
RE: Taktänderungen zum September - von Martin77 - 21. 10. 2013, 19:01
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 23. 10. 2013, 08:43
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 23. 10. 2013, 13:25
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 23. 10. 2013, 19:41
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 23. 10. 2013, 15:18
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 24. 10. 2013, 11:16
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 24. 10. 2013, 11:27
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 24. 10. 2013, 15:42
RE: Taktänderungen zum September - von Busfan 92 - 24. 10. 2013, 15:49
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 24. 10. 2013, 17:37
RE: Taktänderungen zum September - von Busfan 92 - 24. 10. 2013, 20:56
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 25. 10. 2013, 11:33
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 25. 10. 2013, 12:24
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 25. 10. 2013, 13:29
RE: Taktänderungen zum September - von Andy0711 - 25. 10. 2013, 14:36
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 25. 10. 2013, 22:32
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 26. 10. 2013, 01:29
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 26. 10. 2013, 13:52
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 26. 10. 2013, 15:10
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 26. 10. 2013, 17:21
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 26. 10. 2013, 00:56
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 25. 10. 2013, 13:51
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 25. 10. 2013, 14:34
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 25. 10. 2013, 14:40
RE: Taktänderungen zum September - von Andy0711 - 25. 10. 2013, 16:22
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 26. 10. 2013, 08:11
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 26. 10. 2013, 11:43
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 27. 10. 2013, 08:42
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 26. 10. 2013, 18:21
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 27. 10. 2013, 16:20
RE: Taktänderungen zum September - von automan - 26. 10. 2013, 20:12
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 28. 10. 2013, 13:58
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 10. 2013, 17:52
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 28. 10. 2013, 18:48
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 10. 2013, 20:15
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 28. 10. 2013, 21:50
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 10. 2013, 23:02
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 29. 10. 2013, 01:07
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 28. 01. 2014, 09:57
RE: Taktänderungen zum September - von automan - 28. 01. 2014, 14:22
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 01. 2014, 15:57
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 28. 01. 2014, 16:20
RE: Taktänderungen zum September - von automan - 28. 01. 2014, 18:14
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 01. 2014, 18:59
RE: Taktänderungen zum September - von DasBa - 28. 01. 2014, 21:36
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 01. 2014, 23:13
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 28. 01. 2014, 23:49
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 29. 01. 2014, 11:03
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 29. 01. 2014, 09:28
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 29. 01. 2014, 10:06
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 29. 01. 2014, 10:18
RE: Taktänderungen zum September - von DasBa - 30. 01. 2014, 07:42
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 28. 01. 2014, 16:21
RE: Taktänderungen zum September - von 338kmh - 28. 01. 2014, 22:34
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 30. 01. 2014, 08:02
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 31. 01. 2014, 09:31
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 31. 01. 2014, 10:06
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 31. 01. 2014, 16:26
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 31. 01. 2014, 17:10
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 31. 01. 2014, 17:25
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 31. 01. 2014, 21:44
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 01. 02. 2014, 11:17
RE: Taktänderungen zum September - von Robbie - 31. 01. 2014, 22:02
RE: Taktänderungen zum September - von matte - 01. 02. 2014, 14:59
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 01. 02. 2014, 15:58
RE: Taktänderungen zum September - von matte - 02. 02. 2014, 22:12
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 03. 02. 2014, 12:36
RE: Taktänderungen zum September - von DasBa - 03. 02. 2014, 20:56
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 04. 02. 2014, 08:17
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 01. 02. 2014, 18:01
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 02. 02. 2014, 09:35
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 02. 02. 2014, 09:59
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 02. 02. 2014, 11:35
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 02. 02. 2014, 11:50
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 03. 02. 2014, 11:46
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 03. 02. 2014, 12:06
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 03. 02. 2014, 12:09
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 03. 02. 2014, 12:32
RE: Taktänderungen zum September - von matte - 03. 02. 2014, 19:35
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 04. 02. 2014, 10:03
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 04. 02. 2014, 10:29
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 05. 02. 2014, 09:38
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 07. 02. 2014, 12:45
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 07. 02. 2014, 13:06
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 07. 02. 2014, 15:22
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 08. 02. 2014, 09:43
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 08. 02. 2014, 12:21
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 08. 02. 2014, 13:06
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 04. 02. 2014, 11:38
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 04. 02. 2014, 11:51
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 04. 02. 2014, 12:23
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 05. 02. 2014, 09:01
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 05. 02. 2014, 10:00
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 05. 02. 2014, 10:31
RE: Taktänderungen zum September - von automan - 04. 02. 2014, 14:04
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 05. 02. 2014, 11:23
RE: Taktänderungen zum September - von Busfan 92 - 05. 02. 2014, 11:30
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 07. 02. 2014, 09:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste