28. 01. 2014, 23:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28. 01. 2014, 23:20 von hopperpl.)
(28. 01. 2014, 21:36)DasBa schrieb:(28. 01. 2014, 18:59)hopperpl schrieb: Eigentlich sind sie das jetzt schon; ist ja nicht so, dass Nellingen oder Leinfelden ihre Anbindung verlieren würden. Da bleibt die Frage, in wie weit die Unannehmlichkeit des einmaligen Umsteigens von NL nach VB da zum tragen kommt.Nellingen-Leinfelden nutzt eben kein Mensch auf der gesamten Strecke, der Umweg ist zu groß und die Fahrzeit mit dem Auto konkurrenzlos niedrig. Bei der Verbindung von Nellingen nach Vaihingen sieht das schon wieder anders aus. Außerdem werden mit der U8 auch Heumaden und Sillenbuch direkt an Vaihingen angebunden. Letzter Punkt wäre, dass bei deiner Linienführung Unteraichen den direkten Anschluss an die Innenstadt verliert.
Umsteigen - auch wenn es nur ein Mal pro Fahrt ist - vertreibt immer Fahrgäste. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass der Anschluss klappt, ob der Umstieg den ganzen Tag über klappt, man muss seine sieben Sachen in eine andere Bahn mitnehmen, kann den Zeitungsartikel nicht in einem Stück druchlesen, muss das Arbeiten am Laptop unterbrechen,... das sind alles Gründe, die Verbindungen mit Umsteigen unattraktiv machen.
Wie kommt man von Vaihingen nach Mönchfeld ohne umsteigen? Von Mönchfeld nach Vogelsang ohne umsteigen? Oder von Neugereut nach Hölderlinplatz ohne umsteigen? Richtig, gar nicht oder nun nicht mehr. Und dennoch werden diese Strecken von hunderten Fahrgästen jeden Tag gefahren. Umsteigen muss sein, manche haben Glück wenn sie nicht umsteigen müssen - mehr nicht.
Warum fährt wohl die U8 direkt hinter der U5? Damit die "wichtigen" Leute eine Direktverbindung von Innenstadt nach Vaihingen haben. Das geht dann natürlich zu Lasten derjenigen von Sillenbuch(+) nach Leinfelden - die warten 18 Minuten.
Unteraichen verliert den direkten Anschluss an die Innenstadt. Bedauerlich. Den hat SSZ-Zentrum, Wallgraben, Jurastraße am Wochenende auch nicht. Ganz zu schweigen davon, dass man dann zur Waldau via Bopser fahren muss und 1 Zone extra zu zahlen hat. Eine Anbindung Sillenbuch - Vaihingen gibt es am Wochenende auch nicht (wir zählen hier jetzt nicht kleinlich die Ein/Ausrücker).
Solange mir also niemand begründen kann, warum jemand aus Unteraichen ein "wichtigerer" Einwohner ist, als jemand aus Wallgraben, sind das für mich keine wichtigen Gründe gegen eine mögliche Linienänderung. Wäre Unteraichen wirklich die einzige Haltestelle ohne direkte Innenstadtanbindung, wäre das was anderes. Von Wallgraben kann man nach Vaihingen laufen, das stimmt. Genauso kann man auch von Unteraichen nach Leinfelden laufen. Sind knapp 500m, oder 8 Minuten Fußweg und ist kürzer.