28. 01. 2014, 21:36
(28. 01. 2014, 18:59)hopperpl schrieb: Eigentlich sind sie das jetzt schon; ist ja nicht so, dass Nellingen oder Leinfelden ihre Anbindung verlieren würden. Da bleibt die Frage, in wie weit die Unannehmlichkeit des einmaligen Umsteigens von NL nach VB da zum tragen kommt.Nellingen-Leinfelden nutzt eben kein Mensch auf der gesamten Strecke, der Umweg ist zu groß und die Fahrzeit mit dem Auto konkurrenzlos niedrig. Bei der Verbindung von Nellingen nach Vaihingen sieht das schon wieder anders aus. Außerdem werden mit der U8 auch Heumaden und Sillenbuch direkt an Vaihingen angebunden. Letzter Punkt wäre, dass bei deiner Linienführung Unteraichen den direkten Anschluss an die Innenstadt verliert.
Umsteigen - auch wenn es nur ein Mal pro Fahrt ist - vertreibt immer Fahrgäste. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass der Anschluss klappt, ob der Umstieg den ganzen Tag über klappt, man muss seine sieben Sachen in eine andere Bahn mitnehmen, kann den Zeitungsartikel nicht in einem Stück druchlesen, muss das Arbeiten am Laptop unterbrechen,... das sind alles Gründe, die Verbindungen mit Umsteigen unattraktiv machen.