22. 01. 2014, 20:12
(22. 01. 2014, 18:54)338kmh schrieb:(22. 01. 2014, 13:09)A streetcar named desire schrieb: Wenn da aber bloß "1 Zone" drauf stünde, könnte man damit doch auch bis nach Plochingen, Aichwald oder Zell fahren. In dem Artikel steht aber explizit dass die Fahrkarten nur innerhalb von Deizisau gelten.
Das glaub ich halt nicht. Erstens mal, dass es eigene Fahrkarten für eine Stadt gibt und zweitens, dass diese nur Bürger dieser Stadt kaufen können. Beides verstößt gegen das Gesetz zur Tarifeinheit. Das schreibt die Zeitung wahrscheinlich, weil es so gewollt von dieser Stadt mitgeteilt wurde.
Ich glaube es auch nicht denn im Artikel steht zudem:
"Statt des ohnehin schon reduzierten VVS-Preises von 8,30 Euro zahlen sie dafür nun nur noch vier Euro."
Die 8,30 Euro entsprechen ja dem normalen 4er-Ticket 1 Zone. Weder die Gemeinde noch der VVS werden sich die Mühe machen extra "Deizisau-Tickets" zu drucken. Maximal ein Gemeindestempel, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann. Ich denke man wird (selbst mit einem bezeichneten) 1-Zonen-4er-Ticket problemlos bis Plochingen, Zell, Wernau und Reichenbach kommen (ausgegangen von Deizisau). Sogar mit Umsteigen in den Regionalexpress. Welcher DB-Schaffner sollte diese möglichen kleinen zusätzlichen Regelungen und Beschriftungen kennen? Das ist schwer zumutbar.
Bei der Abgabe nur an Einwohner könnte ich mir eine Kontrolle im Rathaus vorstellen. Ob das rechtlich in Ordnung ist oder nicht, wie 338km/h schrieb, steht auf einem anderen Stern...
Vielleicht findet sich hier jemand aus Deizisau oder den anderen genannten Gemeinden mit vergünstigter Regelung und kann den genauen Ablauf beschreiben.