30. 12. 2013, 22:34
Hallo,
die "Umlaufpläne" tagsüber kann man sich recht einfach errechnen.
Grundsätzlich fährt nämlich eine S-Bahn in den Außenbahnhöfen mit der nächsten Leistung zurück, die mindestens fünf Minuten nach der (planmäßigen) Ankunft abfährt.
Ausnahme ist hier Filderstadt. Dort findet grundsätzlich eine sog. "überschlagene Wende" statt (sprich: hier fährt der Zug nicht nach acht, sondern nach 38 Minuten wieder zurück).
Damit sind dann die Linien S1 bis S3 "erschlagen".
Für die Wende in der Schwabstraße bietet es sich an, dass man die Aufstellung bei DSO anschaut. Dort kann man sich nämlich die "Gesetzmäßigkeiten" der Wende anschauen (sprich: wann fährt der Zug auf derselben Linie zurück - wann wechselt er die Linie). Zugverstärkungen/-Trennungen finden in der Schwabstraße planmäßig nicht statt.
Weiterer Grundsatz ist, dass S-Bahn-Züge tagsüber grundsätzlich als Vollzug unterwegs sind.
Langzüge kommen nur im Berufsverkehr zum Einsatz - Kurzzüge nur abends (ab ca. 20 Uhr) bis zum beginn der morgentlichen HVZ (ca. 6 Uhr).
In Kirchheim(Teck), Plochingen und Schorndorf wird die Zusatzeinheit grundsätzlich auf der Stuttgart zugewandten Zugseite zugestellt/abgestellt.
In Backnang findet die Zustellung/Abstellung grundsätzlich auf der Stuttgart abgewandten Seite statt.
Auf der S60 fahren ausschießlich Kurzzüge. Die Zugteilung/-Vereinigung findet in Renningen statt. Der S60-Zugteil befindet sich in Renningen auf der Stuttgart zugewandten Seite - der S6-Zugteil (bzw. der Zugteil aus dem Abstellgleis) wird auf der Weil-der-Städter-Seite an- bzw. abgekuppelt.
Auf der S4 sind im Abschnitt Marbach - Backnang nur Kurz- und Vollzüge unterwegs. In Fahrtrichtung Backnang wird ggf. der hintere Zugteil in Marbach abgestellt - in der Gegenrichtung wird der Zugteil aus der Abstellanlage hinten an den aus Backnang kommenden Zug angekuppelt.
Gruß
Trainspotter D
die "Umlaufpläne" tagsüber kann man sich recht einfach errechnen.
Grundsätzlich fährt nämlich eine S-Bahn in den Außenbahnhöfen mit der nächsten Leistung zurück, die mindestens fünf Minuten nach der (planmäßigen) Ankunft abfährt.
Ausnahme ist hier Filderstadt. Dort findet grundsätzlich eine sog. "überschlagene Wende" statt (sprich: hier fährt der Zug nicht nach acht, sondern nach 38 Minuten wieder zurück).
Damit sind dann die Linien S1 bis S3 "erschlagen".
Für die Wende in der Schwabstraße bietet es sich an, dass man die Aufstellung bei DSO anschaut. Dort kann man sich nämlich die "Gesetzmäßigkeiten" der Wende anschauen (sprich: wann fährt der Zug auf derselben Linie zurück - wann wechselt er die Linie). Zugverstärkungen/-Trennungen finden in der Schwabstraße planmäßig nicht statt.
Weiterer Grundsatz ist, dass S-Bahn-Züge tagsüber grundsätzlich als Vollzug unterwegs sind.
Langzüge kommen nur im Berufsverkehr zum Einsatz - Kurzzüge nur abends (ab ca. 20 Uhr) bis zum beginn der morgentlichen HVZ (ca. 6 Uhr).
In Kirchheim(Teck), Plochingen und Schorndorf wird die Zusatzeinheit grundsätzlich auf der Stuttgart zugewandten Zugseite zugestellt/abgestellt.
In Backnang findet die Zustellung/Abstellung grundsätzlich auf der Stuttgart abgewandten Seite statt.
Auf der S60 fahren ausschießlich Kurzzüge. Die Zugteilung/-Vereinigung findet in Renningen statt. Der S60-Zugteil befindet sich in Renningen auf der Stuttgart zugewandten Seite - der S6-Zugteil (bzw. der Zugteil aus dem Abstellgleis) wird auf der Weil-der-Städter-Seite an- bzw. abgekuppelt.
Auf der S4 sind im Abschnitt Marbach - Backnang nur Kurz- und Vollzüge unterwegs. In Fahrtrichtung Backnang wird ggf. der hintere Zugteil in Marbach abgestellt - in der Gegenrichtung wird der Zugteil aus der Abstellanlage hinten an den aus Backnang kommenden Zug angekuppelt.
Gruß
Trainspotter D