30. 12. 2013, 11:11
(30. 12. 2013, 09:35)Mario schrieb: Warum baut die SSB nicht einfach mal eine Gleisverbindung am Berliner Platz zwischen Halteposition BP U4 und BP U9 ? Dann wären ständige Umleitungsschwierigkeiten für die U4 für alle Zeiten Vergangenheit. Am SSB-Zentrum nimmt man auch Geld in die Hand für Gleiswechsel, über deren Sinn man schon länger nachdenken muß.
Dazu müßte die Haltestelle Berliner Platz (Liederhalle, U4) um ca. 20-30 Meter Richtung Hölderlinplatz versetzt werden, und dann führt die Abzweigung direkt durch den Fußgängerweg der Schloßstraße.
Die Gefahrensituation Berliner Platz verschlechtert sich dann weiter; eigentlich will man dort mehr Zäune, Mauern und Absperrungen bauen, um Fußgänger daran zu hindern, sich überfahren zu lassen.
Am Wallgraben (WG50) hat man auch kein Geld in die Hand genommen für Gleiswechsel, sondern einfach beim notwendigen Umbau der Haltestelle Wallgraben zusätzlich einen Gleiswechsel mit eingebaut.
Umleitungsschwierigkeiten bei der U4 gibt es auch nicht, die Verbindung würde alle 5-10 Jahre einmal gebraucht, zuletzt beim Gleiswechseleinbau Charlottenplatz. Es bringt auch wenig, da Richtung Hölderlinplatz kein Umleitungsverkehr einsetzbar ist, dort können außer der U4 keine weiteren Linien hinfahren. Es ist einfach nicht möglich, bei einer Sperrung der Schloßstraße dorthin gleichzeitig U2, U4, U9 zu schicken.