13. 12. 2013, 22:57
(13. 12. 2013, 18:03)hopperpl schrieb: "Offizielle" Überlegungen gibt's einfach nicht in einem Unternehmen, aber es sind Mitarbeiter mit der Lösungserarbeitung beschäftigt. Dazu gehört vor allem, wie fahre ich und wo verlängere ich. Die U1 und U2 sind nur in einem fortgeschrittenen "Planungs-"Stand wie diese "U9/U4/U13/irgendwas" - weil man wegen der Geschichte um die U12/U14 in Mühlhausen (Kehranlage) vorzeitig was an die Presse gegeben hat, bei der dann die U1 als 80-Meter-Zug verwiesen wurde. Sonst wäre auch noch nichts über die U1 Dotra oder die U2 nach Neckarpark (reiner Verstärker!) veröffentlicht worden.
Die U1-Sache ging schon an die Öffentlichkeit, als über die U12/U14-Sache noch keine Entscheidung veröffentlicht war, also nicht ganz gleichzeitig.
(13. 12. 2013, 18:03)hopperpl schrieb: Bei der ganzen Geschichte ist beispielsweise immer noch unklar, ob man U1/U14 innerhalb der Stadt tauscht (CH/HB). Falls ja, würde man danach auf allen Hauptachsen (U6, U7, U1, "U9") mit 80-Meter-Zügen fahren (U13-Trasse ausgenommen) - kann dafür aber BEH nicht mehr anfahren. SI wird eh umgebaut. Das Stadtbahn-Drehkreuz ist Charlottenplatz, das S-Bahn-Drehkreuz ist Hauptbahnhof. Mit der U1 über HB hätte Cannstatt dann eine Direktanbindung zum Hauptbahnhof. Aber egal welche Variante, man findet leicht 100 Argumente dafür und dagegen.
Egal welche Variante, in meinen Augen ist wichtig, daß eine Dotra-Linie über Hbf und die andere über Charlottenplatz verkehrt.
Also entweder U1 über CH, dann U9 über HB, oder U4 als Dotra, dann U1 über HB, oder wie auch immer die Linien dann heißen werden.