13. 12. 2013, 18:03
(13. 12. 2013, 11:10)GT6 schrieb: 1.) Ist das mit der U9 eine "offizielle" Überlegung der SSB ?
Ja und Nein.
Ja, man sucht eine 80m-Verbindung auf den Achsen Vogelsang-Berliner-Platz und Stöckach-Untertürkheim/Wangen. Wie die auch immer möglich sein wird.
Nein, da man keine fertige Lösung präsentieren kann, gibt's auch keine veröffentlichte Presemitteilung dazu.
"Offizielle" Überlegungen gibt's einfach nicht in einem Unternehmen, aber es sind Mitarbeiter mit der Lösungserarbeitung beschäftigt. Dazu gehört vor allem, wie fahre ich und wo verlängere ich. Die U1 und U2 sind nur in einem fortgeschrittenen "Planungs-"Stand wie diese "U9/U4/U13/irgendwas" - weil man wegen der Geschichte um die U12/U14 in Mühlhausen (Kehranlage) vorzeitig was an die Presse gegeben hat, bei der dann die U1 als 80-Meter-Zug verwiesen wurde. Sonst wäre auch noch nichts über die U1 Dotra oder die U2 nach Neckarpark (reiner Verstärker!) veröffentlicht worden.
Bei der ganzen Geschichte ist beispielsweise immer noch unklar, ob man U1/U14 innerhalb der Stadt tauscht (CH/HB). Falls ja, würde man danach auf allen Hauptachsen (U6, U7, U1, "U9") mit 80-Meter-Zügen fahren (U13-Trasse ausgenommen) - kann dafür aber BEH nicht mehr anfahren. SI wird eh umgebaut. Das Stadtbahn-Drehkreuz ist Charlottenplatz, das S-Bahn-Drehkreuz ist Hauptbahnhof. Mit der U1 über HB hätte Cannstatt dann eine Direktanbindung zum Hauptbahnhof. Aber egal welche Variante, man findet leicht 100 Argumente dafür und dagegen.
U2 als 80-Meter, -oder- alternativ U9 as 80-Meter. Oder doch beide. Und mit allen Möglichkeiten, 2 hab ich genannt. U9 nach Untertürkheim. Oder U13 endet Untertürkheim. Genauso könnte man U4/U9 Ostheim im Verlauf tauschen. Voll sind alle Linien, ausreichend voll für Doppeltraktion (auf Basis U6, U7, U12 und U1). Und die "Stöckacher" Linien werden jetzt aufgebohrt.