13. 12. 2013, 11:59
(12. 12. 2013, 22:44)dt8.de schrieb:Zitat:Letzteres steht für das Aktionsbündnis außer Frage. „Durch die Baumaßnahmen werden alle Stadtbahnlinien außer der U 3 und der U 13 zerschnitten“
Da geht es also eindeutig um zusätzliche Unterbrechungen (zusätzlich zur Staatsgalerie). Und da fällt der Abschnitt Türlenstraße sehr wohl darunter.
Der Punkt ist m. E., dass fälschlicherweise dargestellt wird, dass alle Linien gleichzeitig unterbrochen sind.
Ich würde aber davon ausgehen, dass zwischen Hbf und Türlenstraße mindestens eine Linie immer durchfährt (außer vielleicht an ein paar Wochenenden) und die eingleisige Zeit nur an mehreren Wochenenden sowie wenigen Wochen in Ferien stattfinden wird.
Ebenfalls würde ich davon ausgehen, dass es
- bei der Sperrung Staatsgalerie-Hbf U9 oder U14 über Charlottenplatz umgeleitet werden und die andere gesplittet, so dass z. B. eine U9 Botnang-Hbf fährt und eine "U9/E" Hbf - Stadtmitte - Hedelfingen"
- bei der Sperrung Staatsgalerie-Charlottenplatz U1 und U2 über Hbf umgeleitet werden und U2 gesplittet, so dass z. B. eine "U4/E" Hölderlinplatz-Charlottenplatz fährt und eine U4 Charlottenplatz - Stadtmitte - Hbf - Untertürkheim"
Bei eingleisigen Sperrungen der Abschnitte gibt es ja noch mehr Optionen - aber das gleichzeitig U1, U2, U4, U9 und U14 geteilt sind (so wie es in dem Artikel klingt) - halte ich für völlig überflüssig und damit nicht notwendig. (Denkbar wäre natürlich immer ein Sonntag zum Umbau der Anschlüsse, aber das würde ich nicht als so dramatisch ansehen wie werktags.)