11. 12. 2013, 09:45
(10. 12. 2013, 16:19)botnanger tunnel schrieb:(10. 12. 2013, 16:15)hopperpl schrieb: Es gibt bereits Überlegungen, die Trasse zwischen Pragsattel und Bad Cannstatt auf 80m zu verlängern. Das ergibt sich durch den Wegfall der B10, welche direkt nach der Haltestelle Rosensteinpark ausschwenkt. Die Haltestelle muss umgebaut werden; Rosensteinbrücke muss durch die Verlegung der U14-Trasse ebenfalls leicht umgebaut werden. Das ergibt eine wunderbare Kostenabwälzung. Nur, wie geht's dann weiter. Die U2 wäre am naheliegensten. Wilhelmsplatz läßt sich auf 80-Meter verlängern. Daimlerplatz nicht, die Haltestelle würde man als Typ "Wimpfener Straße" dahinter (R. Kursaal) neubauen. Kursaal kann verlängert werden. Gnesener auch. Obere Ziegelei auch, dabei wird die K9512 versetzt und kreuzt die Stadtbahn weiter "hinten". Hauptfriedhof geht auch, Typ "Löwentorbrücke". Steinhaldenfeld wurde bereits als 80m gebaut, nur der Bahnsteig ist 40m. Und Neugereut ist bereits 80m.
Und dann gäbe es die Möglichkeit, von Pragsattel über Wilhelma, Wilhelmsplatz nach Neugereut zu fahren. Zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim fehlt die Nachfrage, die Trasse nach Fellbach ist dann bereits Doppeltraktion.
Das wäre doch mal ein erster Schritt. Dann klingen auch Vorstellungen wie U2 Doppeltraktion etc. (U1 kommt sowieso) viel realistischer. Das Problem wäre dann wohl "nur" der nicht unerhebliche Fahrzeugaufwand. Und ich denke, eine 80-Meter-Linie Neugereut - Giebel wäre doch ein bisschen übertrieben - nachdem es hier bislang nicht mal 40 Meter gibt. Ich bezweifle, dass dieses Fahrgastaufkommen einen 80-Meter-Zug rechtfertigt.
Ich möchte das Gesagte mal etwas ordenen und zusammenfassen:
E n t w e d e r :
ich führe die U1 als Dotra nach Fellbach und lasse U2-Einfachtraktionen plus eine Linie Pragsattel*-Wilhelmaschleife-Neugereut als Einfachtraktion nach Neugereut fahren
O d e r :
ich lasse U1 als Einfachtraktion plus Linie Pragsattel-Badstr-Fellbach fahren und U2-Doppeltraktion nach Neugereut. Halt Daimlerplatz würde ich dann aufgeben. So weit sind die Wege zum Willi und Kursaal nicht. Wie soll denn bitteschön eine in Richtung Kursaal versetzte Haltestelle mit 80m dort reinpassen? Da wäre kein Platz mehr für den Straßenraum und vor allem optisch unzumutbar. Die Bäume werden sicher Bestand bleiben müssen.
*ich lasse mal offen, wo die zusätzliche Linie nördlich vom Pragsattel endet. Eigentlich fehlt dort der Bedarf. Ich könnte mir aber einen Abzweig an der Salzwiesenstraße nach Westen durch die Strohgäustraße zum Porscheplatz vorstellen. Platz wäre da und diese Zusatzllinie wäre auch nur werktags zur HVZ erforderlich.