16. 11. 2013, 02:02
(16. 11. 2013, 00:01)KingKerosin schrieb: Wegen 4 Mio.Euro keine S-Bahn Nach Calw?
Nein, nur für die elektrifizierte Variante. die S-Bahn würde noch mehr kosten, hatte aber mit Abstand den höchsten NKF von fast 2 soweit ich mich erinnern kann.
(16. 11. 2013, 00:01)KingKerosin schrieb: Also im Ernst, bevor die 6x pro Stunde einen Dieseltriebwagen fahren lassen,
Die Rede ist hier von der S6 im 15 min-Takt in der HVZ + dem Dieselbähnchen kurz vor bzw. nach dem halbstündigen Gruntakt der S6 bzw. so wie es halt überhaupt noch ne Lücke gibt. Wie se das berechnet haben ist mir schleierhaft. Selbst eine verlängerte S6 hätte nach meiner Rechnung pro Richtung 3 min Aufenthalt in WDS, sonst müsste man WDS - Ostelsheim zweigleisig ausbauen. Da es also den Fahrgästen des Bähnchens nicht zugemutet werden kann, in WDS ebenerdig in die S6 umzusteigen (ca. 10 m Fußmarsch von Sitzplatz zu Sitzplatz) und der NKF angeblich dagegen spricht, muss das Bähnchen unbedingt weiterfahren. Um die Differenz zum Abstand der S6 verlängert sich dann dessen Standzeit in WDS. Esseidenn man verschiebt den Kreuzungspunkt nach Althengstett, dazu müsste das Bähnchen einmal mit weitem Zeitabstand (so 8 min und einmal mir kurzem Abstand, so 2 min fahren) vor bzw. hinter der S6 fahren. Aber wehe die S6 ist dann im 15 min-Takt mal verspätet, was ja praktisch ein Dauerzustand ist.
(16. 11. 2013, 00:01)KingKerosin schrieb: dann doch bitte die Gummibahn ( Bus ) lassen
Zeitweise war ja m.W. der neue S60-Erschließungsbus im nördlichen Landkreis von WDS über Malmsheim nach Renningen geplant (Parallel zur S6). Jetzt fährt der 636 aber doch von Weissach Porsche nach Renningen BF und dann ne Schleife über Malmsheim und Renningen Süd. Weil er noch Zeit hat auch noch ne Schleife über Renningen Hummelbaum. Im Wohngebiet so gut wie unbesetzt und nervt die Anwohner. In naher Zukunft soll dieser aber die beiden neuen Renninger Stadtteile Bosch und das geplante Großwohngebiet Schnallenäcker erschließen.