11. 11. 2013, 13:40
Ich hab nicht geschrieben, es fahren dort Busse nach Dürrlewang - natürlich fährt weiterhin eine Stadtbahn. Sondern es gibt eine lokale Streckenänderung ähnlich wie beim Schienenersatz, die lokal bekannt ist und nur lokal betrifft. 98% von Stuttgart bemerkt von lokalen Änderungen nichts. Schaut man sich Streckenänderungen bei Bussen an, sind auf jeder Linie mehr als 2 Änderungen/Umleitungen pro Jahr vollkommen normal. Ich würde sogar sagen 5-10 sind normal.
Und die 40 Messewochenden gibt's heute schon, ohne dass das Chaos einbricht, oder die Messe leer ist. Aktuell fährt keine Stadtbahn zur Messe und es funktioniert. Das funktioniert so gut, dass die Messebetreiber die Stadtbahn nicht einmal wollen (außer natürlich wieder kostenlos ohne Betriebskostenbeteiligung). Die U6 fährt im 10-Min Takt zur Messe als Dotra. Das reicht für 37 Messewochen. Unabhängig davon, wie später eine Messe-Stadtbahn fährt, sollte man diese Tatsache nicht aus dem Auge verlieren.
Und zur Tragbarkeit: Wer einen 24h Abruf-Chauffeur möchte, mit direkter Verbindung ohne Wartezeit, der kann den in Stuttgart mieten. Und bezahlen. Das läuft dann aber nicht unter ÖPNV. Heute fährt an 365 Tagen keine Stadtbahn nach Dürrlewang. In Zukunft dann möglicherweise an 6 Tagen im Jahr mit höchstens 1x Umsteigen mehr, falls es mit der U12 so kommt. Das Anspruchsdenken muss auch mal wieder ein Normalniveau erreichen. ÖPNV ist für alle da, nicht nur für mich. Wer am Wochenende nach Vaihingen von Degerloch kommt, muss IMMER umsteigen. Jedes Wochenende. Und wer von Sillenbuch kommt, muss sogar 1 Zone mehr kaufen und über Bopser fahren. Aufgabe der SSB ist es nun, für die Mehrzeit die Unannehmlichkeiten zu reduzieren - da bleibt der Einzelne auf der Strecke. Das geht nicht anders. Und bei jeder Ersatzhaltestelle ist es auch so, dass der eine dadurch einen längeren Fußweg hat und ein anderer einen kürzeren.
Und die 40 Messewochenden gibt's heute schon, ohne dass das Chaos einbricht, oder die Messe leer ist. Aktuell fährt keine Stadtbahn zur Messe und es funktioniert. Das funktioniert so gut, dass die Messebetreiber die Stadtbahn nicht einmal wollen (außer natürlich wieder kostenlos ohne Betriebskostenbeteiligung). Die U6 fährt im 10-Min Takt zur Messe als Dotra. Das reicht für 37 Messewochen. Unabhängig davon, wie später eine Messe-Stadtbahn fährt, sollte man diese Tatsache nicht aus dem Auge verlieren.
Und zur Tragbarkeit: Wer einen 24h Abruf-Chauffeur möchte, mit direkter Verbindung ohne Wartezeit, der kann den in Stuttgart mieten. Und bezahlen. Das läuft dann aber nicht unter ÖPNV. Heute fährt an 365 Tagen keine Stadtbahn nach Dürrlewang. In Zukunft dann möglicherweise an 6 Tagen im Jahr mit höchstens 1x Umsteigen mehr, falls es mit der U12 so kommt. Das Anspruchsdenken muss auch mal wieder ein Normalniveau erreichen. ÖPNV ist für alle da, nicht nur für mich. Wer am Wochenende nach Vaihingen von Degerloch kommt, muss IMMER umsteigen. Jedes Wochenende. Und wer von Sillenbuch kommt, muss sogar 1 Zone mehr kaufen und über Bopser fahren. Aufgabe der SSB ist es nun, für die Mehrzeit die Unannehmlichkeiten zu reduzieren - da bleibt der Einzelne auf der Strecke. Das geht nicht anders. Und bei jeder Ersatzhaltestelle ist es auch so, dass der eine dadurch einen längeren Fußweg hat und ein anderer einen kürzeren.