11. 11. 2013, 12:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 11. 2013, 12:20 von hopperpl.)
Dann sind Deine Beobachtungen aus Dritter Hand, oder Du hast keine außerhalb Killesberg gemacht. Die U12 war reines Chaos, die Züge sind nur noch hintereinander hergefahren. Für die Lichterfestbesucher war das praktisch, für die Restlichen im Netz weniger. Zwei U5 sind ausgefallen, die blieben in Waldau und Leinfelden stehen. Eine U6 hat Möhringen ebenfalls wegen Verspätung gewendet. Die Fahrer waren frustiert und kamen ebenfalls verspätet nach Hause. Was hat daran also bestens funktioniert?! Dass die Licherfestbesucher ohne Warten von Killesberg weg konnten, und der Rest der Nicht-Besucher dafür 1 Stunde warten durfte - vielleicht. Subjektiv. Der Betriebsrat war jedenfalls voll des "Lobes" am Tag danach und die Stimmung allgemein war mit deutlichem Daumen nach unten.
Und jetzt zur U5 nach Waldau. Sie war ein Paradebeispiel für Chaos. Niemand hat verstanden, dass diese beim Lichterfest nicht nach Killesberg fuhr. Schilder werden nicht gelesen, Linienanzeiger werden nicht gelesen, Richtungsanzeiger an den Fahrzeugen werden nicht gelesen, Durchsagen des Fahrers werden ignoriert - man hört nicht zu. Mitarbeiter in den Zügen sprechen Fahrgäste direkt an, es wird gelächelt und genickt, und dann ignoriert - und natürlich regt man sich 2 Minuten später auf, wenn der Zug hinter Weinsteige nach Waldau abbiegt - "niemand hat MICH informiert". Das ist die Realität. Deswegen ist es völlig egal, was an den Zügen steht. Da kann ab Hauptbahnhof die Nummer weggelassen werden, da kann auch Apfelbaum dranstehen, solange irgendwo auf dem Fahrzeug "Messe" zu lesen ist. Ist der Zug voll, steigen alle dort ein. Messebesucher weiß, "gelbe Bahn" benutzen. Mehr weiß er nicht, mehr interessiert ihn nicht. Völlig egal, was an den Zügen sonst dransteht - "Messe" ins Display und fertig. Ob das eine U6, U12, U29, oder U11 oder was-auch-immer ist. --- Du sagst, man nimmt eine U5 und schreibst als Ziel statt Killesberg einfach Waldau hin und dann gibt's keine Verwirrung unter den Fahrgästen? Wirklich?! Noch mehr Verwirrung geht fast gar nicht. Innenstadt = U5. Leinfelden, Vaihingen (via U3), Plieningen, Möhringen, Degerloch. Ein riesiges Einzugsgebiet mit Leuten, die in Waldau rausgeworfen wurden, und in die Innenstadt/Lichterfest wollten. Da standen sie nun alle rum, und keiner "war informiert". Das ist die Realitätsbeschreibung von der U5 zwischen 19:00 Uhr und ca. 22:00 Uhr.
DFI Anzeiger, Haltestellenhinweise - all das bringt nichts. Die 5% die das lesen, wußten es schon vorher. Ich sage nun nicht, dass man die Beschilderung weglassen soll. Aber sie bringt praktisch nichts. Darum gibt es nur einen Ausweg, eine Änderung finden, bei der die wenigsten Menschen "uninformiert" betroffen sind. Und das heißt gerade nicht, die U5 nach Waldau schicken. Oder die U12 in Remseck auszudünnen, oder die U1 auszudünnen. Wir haben nach Dürrlewang 2 Haltestellen nach Wallgraben (U3) - Lapp-Kabel und Dürrlewang. Die erste davon ist reines Industriegebiet, die zweite schneidet knapp den Stadtteil Dürrlewang. Sind die Leute mit einer umgeleiteten U12 dann verwirrt? Klar, 100-200 Leute in Dürrlewang. Das ist deutlich besser, als 10.000 in besagten Bezirken "Leinfelden", Vaihingen, Plieningen, Möhringen, Degerloch durch die U5 Verlegung. Oder 50.000 wenn man an der U1, U12, U6 überall in Stuttgart rumspielt. Nicht jeder, der in die U5 einsteigt kommt oder will nach Leinfelden/Unteraichen. Und nicht jeder, der in die U12 (Süd) einsteigt will nach Dürrlewang oder kommt von Dürrlewang.
Und somit: Wenn die Stadtbahnen fahren, steht dort groß "Messe + Flughafensymbol" dran zur Messezeit. Daneben kann dann U6 oder U12, oder U29 stehen. Die U5 wird sicherlich nicht Waldau enden. Woher weiß dann der Fahrgast, wie er von Hauptbahnhof nach Unteraichen/Leinfelden kommt? Wenn irgendwo die "Verwirrung unter den Fahrgästen komplett" ist, dann mit der U5 nach Waldau.
Und jetzt zur U5 nach Waldau. Sie war ein Paradebeispiel für Chaos. Niemand hat verstanden, dass diese beim Lichterfest nicht nach Killesberg fuhr. Schilder werden nicht gelesen, Linienanzeiger werden nicht gelesen, Richtungsanzeiger an den Fahrzeugen werden nicht gelesen, Durchsagen des Fahrers werden ignoriert - man hört nicht zu. Mitarbeiter in den Zügen sprechen Fahrgäste direkt an, es wird gelächelt und genickt, und dann ignoriert - und natürlich regt man sich 2 Minuten später auf, wenn der Zug hinter Weinsteige nach Waldau abbiegt - "niemand hat MICH informiert". Das ist die Realität. Deswegen ist es völlig egal, was an den Zügen steht. Da kann ab Hauptbahnhof die Nummer weggelassen werden, da kann auch Apfelbaum dranstehen, solange irgendwo auf dem Fahrzeug "Messe" zu lesen ist. Ist der Zug voll, steigen alle dort ein. Messebesucher weiß, "gelbe Bahn" benutzen. Mehr weiß er nicht, mehr interessiert ihn nicht. Völlig egal, was an den Zügen sonst dransteht - "Messe" ins Display und fertig. Ob das eine U6, U12, U29, oder U11 oder was-auch-immer ist. --- Du sagst, man nimmt eine U5 und schreibst als Ziel statt Killesberg einfach Waldau hin und dann gibt's keine Verwirrung unter den Fahrgästen? Wirklich?! Noch mehr Verwirrung geht fast gar nicht. Innenstadt = U5. Leinfelden, Vaihingen (via U3), Plieningen, Möhringen, Degerloch. Ein riesiges Einzugsgebiet mit Leuten, die in Waldau rausgeworfen wurden, und in die Innenstadt/Lichterfest wollten. Da standen sie nun alle rum, und keiner "war informiert". Das ist die Realitätsbeschreibung von der U5 zwischen 19:00 Uhr und ca. 22:00 Uhr.
DFI Anzeiger, Haltestellenhinweise - all das bringt nichts. Die 5% die das lesen, wußten es schon vorher. Ich sage nun nicht, dass man die Beschilderung weglassen soll. Aber sie bringt praktisch nichts. Darum gibt es nur einen Ausweg, eine Änderung finden, bei der die wenigsten Menschen "uninformiert" betroffen sind. Und das heißt gerade nicht, die U5 nach Waldau schicken. Oder die U12 in Remseck auszudünnen, oder die U1 auszudünnen. Wir haben nach Dürrlewang 2 Haltestellen nach Wallgraben (U3) - Lapp-Kabel und Dürrlewang. Die erste davon ist reines Industriegebiet, die zweite schneidet knapp den Stadtteil Dürrlewang. Sind die Leute mit einer umgeleiteten U12 dann verwirrt? Klar, 100-200 Leute in Dürrlewang. Das ist deutlich besser, als 10.000 in besagten Bezirken "Leinfelden", Vaihingen, Plieningen, Möhringen, Degerloch durch die U5 Verlegung. Oder 50.000 wenn man an der U1, U12, U6 überall in Stuttgart rumspielt. Nicht jeder, der in die U5 einsteigt kommt oder will nach Leinfelden/Unteraichen. Und nicht jeder, der in die U12 (Süd) einsteigt will nach Dürrlewang oder kommt von Dürrlewang.
Und somit: Wenn die Stadtbahnen fahren, steht dort groß "Messe + Flughafensymbol" dran zur Messezeit. Daneben kann dann U6 oder U12, oder U29 stehen. Die U5 wird sicherlich nicht Waldau enden. Woher weiß dann der Fahrgast, wie er von Hauptbahnhof nach Unteraichen/Leinfelden kommt? Wenn irgendwo die "Verwirrung unter den Fahrgästen komplett" ist, dann mit der U5 nach Waldau.