07. 11. 2013, 17:32
(07. 11. 2013, 16:08)hopperpl schrieb: Und keine Ahnung wie GT6 den "Möhringer Abschnitt" definiert. Da aber ab Degerloch gen Süden keine Trasse überbelegt ist, ist auch der Möhringer Abschnitt nicht überbelegt. U3, U5, U6, U8, U12 fahren ja nur das kurze Stück von MO nach VA zusammen und zudem nur in der HVZ. Das ist auch nicht mit der Innenstadt vergleichbar.
Die Probleme gibt es ja nur in der HVZ. Und da sind es dann ebenso 5 Linien wie im Innenstadttunnel. Daß davon zwei nur im 20-Minuten-Takt verkehren halte ich nicht für entlastend, solange die eben nacheinander kommen. Im Gegenteil, da ein Teil der Fahren relativ pünktlich ist, und die nachflogende dann relativ unpünktlich, und es immer dieselben sind, deutet das ja gerade darauf hin, daß die Probleme alle 20 Minuten ausgeprägter sind. Deswegen ja ständig meine Meinung, das auseinanderzuziehen.
Daß die Probleme schon bei der Abfahrt in VB bestehen bedeutet nicht, daß nicht schon die Richtung MO-VA die Ursache sein kann; denn ich beobachte auch verspätete Ankünfte in VB. Dazu dann Wartezeiten verspäteter Züge von SZ kommend vor VA, weil da schon eine U6 von Fasanenhof kommt, und eine U5 nach Leinfelden wartet. Hinter der dann die U8, U12 und U3, die wieder warten.
Dazu kommt noch, daß MO und VA vollständig mit Zugsicherung ausgerüstet sind. Das schränkt die Kapazität der Zusammenführungen VA und MO weiter ein als es am Olgaeck der Fall ist: Wenn eine Fahrstraße steht, dann fährt kein "feindlicher" Zug. Auch dann, wenn der Zug mit der Fahrstraße nicht sofort in die Gänge kommt, weil er noch in MO oder VA am Bahnsteig steht und Fahrgastwechsel macht. Er blockiert da schon andere Züge.
Anders am Olgaeck: wenn da einer steht, dann wird irgendwann die Ampelphase wieder Halt und ein anderer (Gegen-)Zug kann die Lücke nutzen, statt daß er warten muß. Am anderen Ende (Friedhofstr.) ist kein Bahnsteig mit Fahrgastwechsel, auch da lassen sich die Zeiten entsprechend kürzer halten.
Insoweit halte ich den Abschnitt MO-VA zumindest nicht für unkritischer als den Innenstadttunnel. Die Länge des Abschnitts ist dabei nicht relevant, da fahren die Züge im Zweifel sowieso nur im Blockabstand hinterher, kritisch sind nur Anfang und Ende.
GT6 schrieb:Außerdem verkehren U5 und U8 derzeit ja nur stadtauswärts "im Pulk", in Richtung Degerloch - Innenstadt/Ostfildern fahren sie in unterschiedlichen Taktlücken. Aber gerade da wird die "Rudelbildung" ab Vaihingen Richtung Möhringen kritisiert.
Die Rudelbildung entsteht ja u.U. schon vorher an der Vaihinger Straße auswärts und baut sich bis Vaihingen nicht ab. Denn alleine bei der Abfahrt in Vaihingen kann sie nicht entstehen, dafür ist sie zu regelmäßig, und vor allem gibt es in VB keinen Grund, pünktliche Ankunft vorausgesetzt.