07. 11. 2013, 16:08
Außer dass sich alle am Kopf kratzen... nein. Laut (neuem) Plan hat die U3, U8, U12 mehr Zeit zueinander, die U3 fährt ja früher ab. Trotzdem gibt's die Rudelbildung. Dafür ist sie Altenberg weg, vorher zwischen der U7, U12 und U8, U6. Zu Vaihingen: Die Kreuzeinrücker aus Heslach sind es nicht, die Dotra U7 ist es nicht, VA14 ist es nicht, die S-Bahn ist es nicht. Das einziger was wirklich anders ist, dass die Stadtbahnen nach Anweisung sehr spät die Kehranlage verlassen. O-Ton "das fährt sich schon ein". Es werden dazu auch keine Daten gesammelt und ausgewertet. IBIS hat zwar einen Fahrten/Zeitschreiber, genauso die Signal-/Weichenanlagen VB und VA - aber das ist das typische Siemens-Gelumpse, es ist nicht *produktiv* auslesbar.
Wäre natürlich super praktisch, wenn man eine reelle Datensammlung hätte, statistisch auswerten könnte um die errechneten Sollzeiten mit den Istzeiten zu vergleichen. Frei heraus, ich setz mich mit Bleistift und Blatt Papier an den IBIS Monitor und schreibe die Zeiten ab. Das macht keiner, für 110 Kurse an 365 Tagen im Jahr. Und wenn man sagt, Siemens macht da mal ne sinnvolle Schnittstelle, dass man die Daten ruckzuck auslesen kann, Memory Karte rein, Daten drauf, fertig [IBIS hat ja eine Memory-Karte auf der auch die Kursdaten drauf sind] kommt dann von Siemens - uh aufwendig. Das kostet ja mindestens 2 Mio und dann müsse wir ja alles umbauen [sicher]. Und dann brauchen wir ein ganz großes SAP [würg, und wozu?!] und das wird teuer. Und der Aufwand und bla bla bla. Tick, tick, tick, tick, tick, tick, tick....
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Und keine Ahnung wie GT6 den "Möhringer Abschnitt" definiert. Da aber ab Degerloch gen Süden keine Trasse überbelegt ist, ist auch der Möhringer Abschnitt nicht überbelegt. U3, U5, U6, U8, U12 fahren ja nur das kurze Stück von MO nach VA zusammen und zudem nur in der HVZ. Das ist auch nicht mit der Innenstadt vergleichbar.
Wäre natürlich super praktisch, wenn man eine reelle Datensammlung hätte, statistisch auswerten könnte um die errechneten Sollzeiten mit den Istzeiten zu vergleichen. Frei heraus, ich setz mich mit Bleistift und Blatt Papier an den IBIS Monitor und schreibe die Zeiten ab. Das macht keiner, für 110 Kurse an 365 Tagen im Jahr. Und wenn man sagt, Siemens macht da mal ne sinnvolle Schnittstelle, dass man die Daten ruckzuck auslesen kann, Memory Karte rein, Daten drauf, fertig [IBIS hat ja eine Memory-Karte auf der auch die Kursdaten drauf sind] kommt dann von Siemens - uh aufwendig. Das kostet ja mindestens 2 Mio und dann müsse wir ja alles umbauen [sicher]. Und dann brauchen wir ein ganz großes SAP [würg, und wozu?!] und das wird teuer. Und der Aufwand und bla bla bla. Tick, tick, tick, tick, tick, tick, tick....
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Und keine Ahnung wie GT6 den "Möhringer Abschnitt" definiert. Da aber ab Degerloch gen Süden keine Trasse überbelegt ist, ist auch der Möhringer Abschnitt nicht überbelegt. U3, U5, U6, U8, U12 fahren ja nur das kurze Stück von MO nach VA zusammen und zudem nur in der HVZ. Das ist auch nicht mit der Innenstadt vergleichbar.