07. 11. 2013, 00:31
(06. 11. 2013, 23:15)GT6 schrieb: Ach, du willst die Fahrtenlage nur in einer Richtung tauschen, damit die beiden Linien im annähernden 10-Min.-Takt verkehren...
Ich meinte, die U8 in beide Richtungen jeweils um 10 Minuten verschieben.
Und ich will die Unsymmetrie wegbekommen, daß U5 und U8 in einer Richtung in derselben Taktlücke verkehren, in der Gegenrichtung in verschiedenen Taktlücken. Ich will die U5 und U8 gerade entzerren, weil ich das Gefühl habe (belegen ich es nicht), daß die so entstehende dichte Belegung Möhringen - Vaihinger Straße zur derzeitigen Unpünktlichkeit im Bereich Vaihingen - Möhringen führt.
(06. 11. 2013, 23:15)GT6 schrieb: Gibt heute im Falle der Umsteigebeziehungen Ostfildern - Leinfelden eine Wartezeit von 8 statt 18 Minuten und in der Gegenrichtung 2 statt bisher 12 Minuten.
Das wäre schon mal ein Anfang total ohne Kostenmehraufwand. Welche der beiden Linien verschoben wird, ist dabei egal.
Bei Verschiebung eines Taktes werden die Umsteigezeiten in beiden Richtungen gleich (Ziel Taktsymmetrie).
(06. 11. 2013, 23:15)GT6 schrieb: Und die U5 muss die lange Wendezeit in Leinfelden behalten, damit die Verlängerung zur Markomannenstraße (Bauvorleistung erfolgt am Bahnhof Leinfelden wahrscheinlich bereits ab 2014) ohne einen zusätzlichen Kurs gefahren werden kann.
Während der Bauzeit sehe ich den Grund noch nicht, warum das Einfluss haben sollte. Nach Abschluß muß sowieso der Fahrplan neu betrachtet werden.
(06. 11. 2013, 23:15)GT6 schrieb: Bisher sind es in Leinfelden Bf 14 Minuten. Bei Verlängerung bis Markomannenstraße 12 Minuten, die kann man nicht runterkürzen auf 2.
Außerdem müsste in diesen 12 Minuten noch ein Puffer sein für eine Verlängerung bis Hinterhof ebenfalls ohne Fahrzeugmehrbedarf. Nehmen wir mal 3 Minuten Fahrzeit an. Dann bleiben immer noch 6 Minuten Wendezeit.
Dann benötigt es sowieso einen zusätzlichen Kurs, weil irgendwann die Wendezeiten zu kurz werden, um die Pausen für das Fahrpersonal halten zu können.
(06. 11. 2013, 23:15)GT6 schrieb: Fazit: eine Verschiebung der Fahrplanlage in nur 1 Richtung bei U5/U8 ist kein guter Ansatz.
Ich bin sowieso kein Freund der 20-Minuten-Takte, weil das immer zu solchen Problemen führt, daß es keinem recht wird. Und dann werden an anderer Stelle weitere solche Linien gefordert ... ich versteh's nicht.