06. 11. 2013, 23:15
Ach, du willst die Fahrtenlage nur in einer Richtung tauschen, damit die beiden Linien im annähernden 10-Min.-Takt verkehren...
Ich meinte, die U8 in beide Richtungen jeweils um 10 Minuten verschieben.
Gibt heute im Falle der Umsteigebeziehungen Ostfildern - Leinfelden eine Wartezeit von 8 statt 18 Minuten und in der Gegenrichtung 2 statt bisher 12 Minuten.
Das wäre schon mal ein Anfang total ohne Kostenmehraufwand. Welche der beiden Linien verschoben wird, ist dabei egal.
Und die U5 muss die lange Wendezeit in Leinfelden behalten, damit die Verlängerung zur Markomannenstraße (Bauvorleistung erfolgt am Bahnhof Leinfelden wahrscheinlich bereits ab 2014) ohne einen zusätzlichen Kurs gefahren werden kann. Bisher sind es in Leinfelden Bf 14 Minuten. Bei Verlängerung bis Markomannenstraße 12 Minuten, die kann man nicht runterkürzen auf 2.
Außerdem müsste in diesen 12 Minuten noch ein Puffer sein für eine Verlängerung bis Hinterhof ebenfalls ohne Fahrzeugmehrbedarf. Nehmen wir mal 3 Minuten Fahrzeit an. Dann bleiben immer noch 6 Minuten Wendezeit.
Fazit: eine Verschiebung der Fahrplanlage in nur 1 Richtung bei U5/U8 ist kein guter Ansatz.
MfG
GT6
Ich meinte, die U8 in beide Richtungen jeweils um 10 Minuten verschieben.
Gibt heute im Falle der Umsteigebeziehungen Ostfildern - Leinfelden eine Wartezeit von 8 statt 18 Minuten und in der Gegenrichtung 2 statt bisher 12 Minuten.
Das wäre schon mal ein Anfang total ohne Kostenmehraufwand. Welche der beiden Linien verschoben wird, ist dabei egal.
Und die U5 muss die lange Wendezeit in Leinfelden behalten, damit die Verlängerung zur Markomannenstraße (Bauvorleistung erfolgt am Bahnhof Leinfelden wahrscheinlich bereits ab 2014) ohne einen zusätzlichen Kurs gefahren werden kann. Bisher sind es in Leinfelden Bf 14 Minuten. Bei Verlängerung bis Markomannenstraße 12 Minuten, die kann man nicht runterkürzen auf 2.
Außerdem müsste in diesen 12 Minuten noch ein Puffer sein für eine Verlängerung bis Hinterhof ebenfalls ohne Fahrzeugmehrbedarf. Nehmen wir mal 3 Minuten Fahrzeit an. Dann bleiben immer noch 6 Minuten Wendezeit.
Fazit: eine Verschiebung der Fahrplanlage in nur 1 Richtung bei U5/U8 ist kein guter Ansatz.
MfG
GT6