Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taktänderungen zum September
#63
(28. 10. 2013, 20:15)hopperpl schrieb:
(28. 10. 2013, 18:48)dt8.de schrieb: Aufgrund welcher Vorschrift wird da ZUB erforderlich?

Es bedarf keiner Vorschrift. Deswegen schrieb ich "wahrscheinlich". Hier müßte ich dann umgekehrt fragen, gibt es eine Vorschrift, die ZUB dort verbietet?

Gibt es natürlich nicht - aber Deine Aussage "muß" ist somit widerlegt.

(28. 10. 2013, 20:15)hopperpl schrieb: Und erhöht ZUB bei dieser Gleiskreuzung dann die Sicherheit, ist eine ausreichende Sicht gegeben für alle Seiten? Da dürfte Badstraße mit Sicht nach Daimlerplatz grenzwertig sein - und umgekehrt.

Von der Haltestelle aus ja. Von der Straßenlinie aus sehe ich kein Sichtproblem mehr.

(28. 10. 2013, 20:15)hopperpl schrieb: Und nicht zu vergessen, eine Führung über den Brunnenbereich der U13 nach Daimlerplatz würde sich immer mit der U1 überschneiden, mit beiden! Nur die Führung über/entlang der Straße nicht - deswegen hab ich die beiden Fälle getrennt.

Wenn, dann direkt. Über den Brunnen ist Blödsinn.

(28. 10. 2013, 20:15)hopperpl schrieb:
(28. 10. 2013, 18:48)dt8.de schrieb: Also kein Unterschied zur U13 und zu vielen anderen Stellen heute. Aber dort ist es scheinbar kein Problem.
An der Rosensteinbrücke ein Zug von der Wilhelma zum Löwentor kommt da genauso dem Kfz-Verkehr von der Pragstraße auf die Rosensteinbrücke entgegen. Wenn da ein Lkw zu weit fährt, geht es auch nicht ohne zurücksetzen - scheinbar trotzdem möglich.

Ernsthaft, im Gegensatz zum Bereich Wilhelmsplatz hat Rosensteinbrücke
übermäßig Platz. Muss es auch, da dies eine stark befahrene Bundesstraße ist. Allein der Bürgersteig ist Rosensteinbrücke (direkt an der Mauer zur Wilhelma) über 4x so breit, wie vor dem Subway Wilhelmsplatz. Von der Breite der Fahrspuren gar nicht zu sprechen. Außerdem schneidet Rosensteinbrücke die Stadtbahn die Bundesstraße kaum, Wilhelmsplatz macht das Heck der Stadtbahn die Straße dicht - alle Spuren, das passiert Rosensteinbrücke nie.

Gut, dann nehme ich die Kurve der U14 am Berliner Platz. Wobei ich die Rosensteinbrücke grenzwertiger als den Wilhelmsplatz finde.

(28. 10. 2013, 20:15)hopperpl schrieb:
(28. 10. 2013, 18:48)dt8.de schrieb: Solange die Städte in Deutschland liegen ist das sehr wohl relevant. Außer eben, man benötigt Gründe gegen etwas und man hat keine besseren.

Es bleibt irrelevant. Jedes System in einer Stadt, Straßenbahn oder Stadtbahn, oder S-Bahn, fährt an irgendeiner Stelle mit Ausnahmegenehmigung. Weil an irgendeiner Kreuzung was nicht funktioniert hat. Da gibt's dann für die Kreuzung oder die Strecke oder den Verlauf eine Ausnahmegenehmigung und dann fährt man. Und wenn es in Stadt A diese Ausnahme gibt, gilt sie nicht automatisch für eine ähnliche Situation in Stadt B.

Natürlich nicht. Weil individuell geprüft werden muß, ob es andere Lösungen gibt - wenn nicht, dann kann die Ausnahmegenehmigung aber nicht verweigert werden, wenn sie andernorts erteilt wurde. Das ist das Kriterium: ob es andere, regelkonforme Lösungen gibt oder nicht. Sich woanders ein Vorbild suchen und das dann mit Verweis darauf wollen nur weil es billiger ist geht nicht. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

(28. 10. 2013, 20:15)hopperpl schrieb: Und gleich hinterher. Eine Weiche direkt auf einer Kreuzung, oder eine langezogene Lang/Querfahrt auf einer Straße bedarf einer Ausnahmegenehmigung. Sonst hätte man die Verbindung beim Umbau der Badstraße bereits erledigt, völlig unwichtig ob man es braucht oder nicht. Hat man Zuffenhausen gemacht. Hat man Pragsattel gemacht.

Pragsattel?

Aber m.E. kämen die Weichen vor der Fahrbahn zu liegen, nur die Kreuzung wäre auf der Fahrbahn. Aber die Sondergenehmigung wäre da sicher nicht das größte Problem.

Abgesehen davon und hier völlig OT: wenn die Sondergenehmigungen ein solches Problem wie hier dargestellt wären, dann würde es kein S21 geben.

(28. 10. 2013, 20:15)hopperpl schrieb:
(28. 10. 2013, 18:48)dt8.de schrieb:
(28. 10. 2013, 17:52)hopperpl schrieb: in anderen Städten fahren keine DT8

Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein. Sollte das nämlich irgendwann als Grund herhalten, müsste die Aufsichtsbehörde den DT8 im Vergleich zu anderen Fahrzeugtypen als unsicher einstufen. Das könnte schnell nach hinten losgehen.

Was sollte da nach hinten losgehen? Jeder Fahrzeugtyp hat positive und negative Eigenschaften, die zu beachten sind. Eine Straßenbahn kann und darf nicht so schnell fahren, wie eine Stadtbahn.

Die BOStrab und dort vorgegebenen Geschwindigkeiten gelten für alle nach BOStrab betriebenen Bahnen, sind eindeutig und unterscheiden nicht nach Straßenbahn und Stadtbahn - im Gegenteil: aus der Vorschriftensicht gibt es gar keine Stadtbahn, alle haben sich an die gleichen Beschränkungen zu halten.

(28. 10. 2013, 20:15)hopperpl schrieb: Das macht weder das eine Fahrzeug sicher, noch unsicherer als das andere. Die baulichen Maßnahmen müssen dem Fahrzeugtyp angepaßt werden. Trivialbeispiel: Die Haltestellen sind nicht 80m sondern nur knapp 76m lang. Daraus ergibt sich, dass nicht jeder 80m Zug der Welt dort halten kann, es gibt auch 3-Türer. Das sagt nichts über die Sicherheit aus.

Das hatte ich dann anders verstanden. Allerdings sind das Genannte Vorgaben, die insoweit als gegeben gesetzt sind und weder angezweifelt werden noch Beispiele aus anderen Orten herangezogen werden.

Zumindest habe ich hier noch nicht gelesen, daß eine Bahn nach Gablenberg doch oberirdisch gebaut werden sollte, weil das doch in Stadt A auch kein Problem ist, die engen Kurven zu schaffen. Auf das Niveau stellst Du uns aber mit solchen Aussagen.

Ansonsten fällt mir dazu noch ein, daß Manfred Bonz auch immer gesagt hat, daß eine Stadtbahn über Alexanderstraße und Gänsheide zur Ruhbank weder genehmigungsfähig noch realisierbar wäre.

So ungefähr kommt mir hier manche Diskussion vor.

(28. 10. 2013, 20:15)hopperpl schrieb: Schrieb ich zudem was über einen Kreisverkehr am Wilhelmsplatz, der gebaut werden soll? (zumal dort eh keiner möglich ist.)

Kommt einem aber schon sehr nahe!

(28. 10. 2013, 20:15)hopperpl schrieb: Nein, ich schrieb von der Entwicklung der Sicherheitsstandards am Beispiel der Zunahme von Kreisverkehren statt Kreuzungen, da ein Kreisverkehr sicherer ist, als eine Kreuzung.

Falsch. Innerstädtisch bieten Kreisverkehre nicht automatisch mehr Sicherheit (da sind Kreuzungen mit Ampeln oft im Vorteil), sondern ermöglichen einen höheren störungsfreien(*) Fahrzeugdurchsatz, somit auch geringere durchschnittliche Warte- und Querungszeiten für Autofahrer. Sie sind nur bis zu einem bestimmen Durchsatz im Vorteil gegenüber einer Kreuzung mit Ampel. Kreisverkehre sind in manchen Situationen sogar unfallträchtiger als Kreuzungen. Kommt immer darauf an, womit man vergleicht (Kreuzung mit/ohne Ampel, Fahrzeugmenge).

(*) Störung heißt hier im wissenschaftlichen Sinn, daß ein Teilchen (Fahrzeug) durch ein anderes Teilchen so beeinflusst wird, daß es sein Verhalten (Geschwindigkeit, Richtung) gegenüber dem unbeeinflussten Zustand verändert. Da "Fahrzeugdurchsätze" bei uns im Institut ein Forschungsbereich waren, habe ich mir dazu einiges an Vorträgen und Forschungsergebnissen anhören dürfen...

Du verwechselst das u.U. mit Kreisverkehren an Ortseingängen, die einen Sicherheitsgewinn bringen, weil sie den Autofahrer schon abbremsen, bevor er in die Ortschaft einfährt, statt daß er erst am Ortsschild bremst. Aber das ist hier nicht Thema.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Taktänderungen zum September - von mr-it - 22. 03. 2013, 20:20
RE: Taktänderungen zum September - von 430 001 - 22. 03. 2013, 20:34
RE: Taktänderungen zum September - von 338kmh - 24. 03. 2013, 20:52
RE: Taktänderungen zum September - von DasBa - 24. 03. 2013, 21:54
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 25. 03. 2013, 10:07
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 25. 03. 2013, 10:44
RE: Taktänderungen zum September - von metalhead - 21. 10. 2013, 18:33
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 21. 10. 2013, 18:42
RE: Taktänderungen zum September - von Andy0711 - 25. 10. 2013, 13:23
RE: Taktänderungen zum September - von metalhead - 21. 10. 2013, 18:56
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 21. 10. 2013, 20:25
RE: Taktänderungen zum September - von Martin77 - 21. 10. 2013, 19:01
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 23. 10. 2013, 08:43
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 23. 10. 2013, 13:25
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 23. 10. 2013, 19:41
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 23. 10. 2013, 15:18
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 24. 10. 2013, 11:16
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 24. 10. 2013, 11:27
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 24. 10. 2013, 15:42
RE: Taktänderungen zum September - von Busfan 92 - 24. 10. 2013, 15:49
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 24. 10. 2013, 17:37
RE: Taktänderungen zum September - von Busfan 92 - 24. 10. 2013, 20:56
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 25. 10. 2013, 11:33
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 25. 10. 2013, 12:24
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 25. 10. 2013, 13:29
RE: Taktänderungen zum September - von Andy0711 - 25. 10. 2013, 14:36
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 25. 10. 2013, 22:32
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 26. 10. 2013, 01:29
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 26. 10. 2013, 13:52
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 26. 10. 2013, 15:10
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 26. 10. 2013, 17:21
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 26. 10. 2013, 00:56
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 25. 10. 2013, 13:51
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 25. 10. 2013, 14:34
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 25. 10. 2013, 14:40
RE: Taktänderungen zum September - von Andy0711 - 25. 10. 2013, 16:22
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 26. 10. 2013, 08:11
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 26. 10. 2013, 11:43
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 27. 10. 2013, 08:42
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 26. 10. 2013, 18:21
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 27. 10. 2013, 16:20
RE: Taktänderungen zum September - von automan - 26. 10. 2013, 20:12
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 28. 10. 2013, 13:58
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 10. 2013, 17:52
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 28. 10. 2013, 18:48
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 10. 2013, 20:15
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 28. 10. 2013, 21:50
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 10. 2013, 23:02
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 29. 10. 2013, 01:07
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 28. 01. 2014, 09:57
RE: Taktänderungen zum September - von automan - 28. 01. 2014, 14:22
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 01. 2014, 15:57
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 28. 01. 2014, 16:20
RE: Taktänderungen zum September - von automan - 28. 01. 2014, 18:14
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 01. 2014, 18:59
RE: Taktänderungen zum September - von DasBa - 28. 01. 2014, 21:36
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 01. 2014, 23:13
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 28. 01. 2014, 23:49
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 29. 01. 2014, 11:03
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 29. 01. 2014, 09:28
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 29. 01. 2014, 10:06
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 29. 01. 2014, 10:18
RE: Taktänderungen zum September - von DasBa - 30. 01. 2014, 07:42
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 28. 01. 2014, 16:21
RE: Taktänderungen zum September - von 338kmh - 28. 01. 2014, 22:34
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 30. 01. 2014, 08:02
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 31. 01. 2014, 09:31
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 31. 01. 2014, 10:06
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 31. 01. 2014, 16:26
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 31. 01. 2014, 17:10
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 31. 01. 2014, 17:25
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 31. 01. 2014, 21:44
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 01. 02. 2014, 11:17
RE: Taktänderungen zum September - von Robbie - 31. 01. 2014, 22:02
RE: Taktänderungen zum September - von matte - 01. 02. 2014, 14:59
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 01. 02. 2014, 15:58
RE: Taktänderungen zum September - von matte - 02. 02. 2014, 22:12
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 03. 02. 2014, 12:36
RE: Taktänderungen zum September - von DasBa - 03. 02. 2014, 20:56
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 04. 02. 2014, 08:17
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 01. 02. 2014, 18:01
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 02. 02. 2014, 09:35
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 02. 02. 2014, 09:59
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 02. 02. 2014, 11:35
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 02. 02. 2014, 11:50
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 03. 02. 2014, 11:46
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 03. 02. 2014, 12:06
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 03. 02. 2014, 12:09
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 03. 02. 2014, 12:32
RE: Taktänderungen zum September - von matte - 03. 02. 2014, 19:35
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 04. 02. 2014, 10:03
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 04. 02. 2014, 10:29
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 05. 02. 2014, 09:38
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 07. 02. 2014, 12:45
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 07. 02. 2014, 13:06
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 07. 02. 2014, 15:22
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 08. 02. 2014, 09:43
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 08. 02. 2014, 12:21
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 08. 02. 2014, 13:06
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 04. 02. 2014, 11:38
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 04. 02. 2014, 11:51
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 04. 02. 2014, 12:23
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 05. 02. 2014, 09:01
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 05. 02. 2014, 10:00
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 05. 02. 2014, 10:31
RE: Taktänderungen zum September - von automan - 04. 02. 2014, 14:04
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 05. 02. 2014, 11:23
RE: Taktänderungen zum September - von Busfan 92 - 05. 02. 2014, 11:30
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 07. 02. 2014, 09:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste