28. 10. 2013, 20:46
"In der Durchbindung bis Feuerbach konnte ich noch nie was sinnvolles erkennen. Ich kann nur sagen, dass Gott sei Dank dieses sehr schwach besetzte stinkende Dieselgefährt nicht mehr die S6-Trassen blockiert und eine Hand voll Fährgäste den S-Bahn-Betrieb im ganzen Netz stören."
Nana - so stinkend sind die neuen RS1 nun auch nicht mehr. Die S6 ist auf dem betrefenden Abschnitt komplett zweigleisig und in Zuffenhausen niveaufrei angebunden - da sollte deutlich mehr als 15min-Takt möglich sein ;-) - Ich muss ehrlich sagen ich habe das nie in der Praxis erfolgt, aber ich denke die einzige ernsthafte Störquelle dürfte das Kreuzen des Gegengleises nach auf der Rückfahrt vom Wendebahnsteig sein (betrifft dann aber S4-S6).
Letztendlich ist die S6 durch die Rücknahme der R61 halt noch ein klein bisschen voller geworden. Die S6 ist neben der S1 wohl die aufkommensstärkste Linie. Und hier gibt es keinen entlastenden RE-Verkehr. Daher muss hier mittelfristig was geschehen. Ideal aus meiner Sicht wäre:
-S6 im Grundtakt ohne Flügelung nach WdS, ca. 3min schneller, Entfall einer Störungsquelle
-S60 ganztags im Verstärkertakt nach BB, ca. 2min schneller, Entfall einer Störungsquelle
-S6E (neu) fährt in Wds so ab, dass sie 3-4min vor der S60 in Renningen ankommt (Anschluss Verstärker) und fährt dann als Express mit Halt nur in Leo, Ditz, Korn, Zuf weiter. Danach bräuchte man aber eine niveaufreie Überleitung auf die Ferngleise - das wird teuer... Insgesamt ca. 8-11min schneller als heute.
Nana - so stinkend sind die neuen RS1 nun auch nicht mehr. Die S6 ist auf dem betrefenden Abschnitt komplett zweigleisig und in Zuffenhausen niveaufrei angebunden - da sollte deutlich mehr als 15min-Takt möglich sein ;-) - Ich muss ehrlich sagen ich habe das nie in der Praxis erfolgt, aber ich denke die einzige ernsthafte Störquelle dürfte das Kreuzen des Gegengleises nach auf der Rückfahrt vom Wendebahnsteig sein (betrifft dann aber S4-S6).
Letztendlich ist die S6 durch die Rücknahme der R61 halt noch ein klein bisschen voller geworden. Die S6 ist neben der S1 wohl die aufkommensstärkste Linie. Und hier gibt es keinen entlastenden RE-Verkehr. Daher muss hier mittelfristig was geschehen. Ideal aus meiner Sicht wäre:
-S6 im Grundtakt ohne Flügelung nach WdS, ca. 3min schneller, Entfall einer Störungsquelle
-S60 ganztags im Verstärkertakt nach BB, ca. 2min schneller, Entfall einer Störungsquelle
-S6E (neu) fährt in Wds so ab, dass sie 3-4min vor der S60 in Renningen ankommt (Anschluss Verstärker) und fährt dann als Express mit Halt nur in Leo, Ditz, Korn, Zuf weiter. Danach bräuchte man aber eine niveaufreie Überleitung auf die Ferngleise - das wird teuer... Insgesamt ca. 8-11min schneller als heute.