(27. 10. 2013, 10:12)Goldberger schrieb: Besonders spannend finde ich übrigens in den Originalunterlagen, dass auch ein Abschneiden der Hacksbergschleife ohne Tunnel technisch möglich ist, Problem ist hier eher die Naturschutz (FHH-Gebiete).
Das ist auch das einzige handfeste, was man bislang zustande gebracht hat. Ich stänkere nicht, ich finde es nur lächerlich, dass der Kreis Calw nicht begreift, dass eine Führung bis Renningen nicht sinnvoll ist. Der Kreis Calw hat keinerlei Erfahrungen mit Bahnstrecken, da sieht es bei der Region Stuttgart als übergeordnete Behörden hier schon anders aus.
Ich finde die gesamt Situation unglücklich. Erstens, dass Kreis Calw den NKF geheimhalten will und zweitens, dass sich der VRS gegen die wohl einzige betriebswirtschaftlich sinnvolle Variante - nämlich einer Verlängerung der S6 - stellt.
Habs mir nochmal angeschaut: Mit einem Begegnungsbahnhof Althengstett verlängert sich die Fahrzeit nach meiner obigen Rechnung pro Richtung nochmals um 3 min. Wir haben also in Renningen, Weil der Stadt und Althengstett jeweils 3 min Aufenthalt. Wers mag. Vorteil: Außer der Abkürzung der Schleife Hacksberg fallen keine weiteren großen Bauten an. Die Brücken beiden B295-Brücken müssen ja Calw und Weil der Stadt bezahlen.