Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taktänderungen zum September
#57
(26. 10. 2013, 18:21)hopperpl schrieb: Ich glaube, wir reden noch etwas aneinander vorber. Erstmal, der Aufwand den S-DT8.12 zu trennen ist nur minimal einfacher, als den DT8.10/11 zu trennen.

So minimal kann das nicht sein, beim 12-er wurde da doch einiges geändert, um es einfacher machen zu können. Beim 10-er sind das noch einige Tätigkeiten, um z.B. den Faltenbalg des Übergangs zu trennen, während das beim 12-er ein paar "Schnallen" sind und der Rest dann auf Rollen liegt.

(26. 10. 2013, 18:21)hopperpl schrieb: Wie viele andere Dinge auch als Vorgabe kamen. Im Laufe des Projektes wurde die 60-Meter Variante aber unterschlagen, wie das bei Projekten üblich ist.

Sie wurde nicht unterschlagen. Unterschlagen kann man nur, was schon da war. Sie war aber nie als Projekt da, sondern nur als Forderung, daß z.B. die Zugleittechnk so ausgelegt ist, daß solches potentiell möglich wäre. Mehr nicht.

(26. 10. 2013, 18:21)hopperpl schrieb: Die notwendige Entwicklungszeit ist aber noch nicht getätigt.

Das ist zumindest mir klar und wurde auch nie behauptet.

(26. 10. 2013, 18:21)hopperpl schrieb: Und dann bemerke ich eine Vermischung mit Altfahrzeugen. Die haben nichts mit den 60-Meter-Zügen zu tun, nur die 3501 bis 3580 "werden" mit Mittelteil versehen.

Habe nie etwas anderes behauptet. Mit den vorhandenen Fahrzeugen meinte ich die DT8.12, denn bis der Mittelwagen realisiert würde, dürften die allesammt da sein.

(26. 10. 2013, 18:21)hopperpl schrieb: Ich jedenfalls sprach bei der Aussage mit den 40-Meter Zügen von allen von 4 bis 12.

Für 4 bis 11 macht das überhaupt keinen Sinn. Denn die Lebensdauer der Mittelwagen entspricht maximal der Restlebensdauer der Züge, in die sie eingehängt werden. Damit wird es umso unwirtschaftlicher, umso älter die Züge sind.

(26. 10. 2013, 18:21)hopperpl schrieb: Der Ausbau geht sogar auf 80-Meter, technisch(!) sind maximal 6 Module möglich - der 120-Meter Zug.

Bei den DT8.4-9 bin ich mir nicht so sicher, daß das geht. Da die sind noch auf "Züge" ausgelegt, Zug 1, 2 und 3 aus je 2 Wagen. Ich weiß nicht, wie da andere Konfigurationen möglich sind.

(26. 10. 2013, 18:21)hopperpl schrieb: In 10-20 Jahren wird man die DT8.12 verlängern, auf 60m dann auf 80m. Und nicht für 60m Bahnsteige, sondern gleich für 80m Bahnsteige. Eine Planung für die Zukunft.

Nicht wirtschaftlich. Jetzt oder nie. Wenn das in 20 Jahren passiert, dann werden die Mittelwagen nur noch eine Lebensdauer von 10 bis 20 Jahren haben, weil danach die Endwagen am Ende sind. Und das ist nicht wirtschaftlich, weil die Abschreibungskosten dann zu hoch werden.

Aber indirekt gibst Du damit zu, daß der 50m-Zug eben doch weniger als das 1,5-fache eines 40m-Zuges kostet ;-)

(26. 10. 2013, 18:21)hopperpl schrieb: Ich halte es dann auch nicht für ausgeschlossen, dass die DT8.10/11 ebenfalls auf 60m/80m ausgebaut werden, also ein kompatibles Mittelteil bekommen.

Ausschließen werde ich nichts, aber ich halte das in der Wirtschaftlichkeit für arg grenzwertig.

(26. 10. 2013, 18:21)hopperpl schrieb: Es wird aber nicht nächstes Jahr ein neuer(!) 60-Meter-Zug angeschafft, dann 2 Haltestellen verlängert, und der Zug pendelt dann nur in der HVZ als Verstärker hier und da umher.

Das war nie die SSB-Planung. Da ging es immer um ganze Linien. Und von nächstem Jahr war auch keine Rede, Ziel war da weit nach den 2016-er Änderungen.
Das Beispiel des einzelnen 60m-Zuges war mehr eine Antwort darauf, daß man bei der Zugzahl eher knapp kalkulieren kann, und im Bedarfsfall einzelne Züge bei Wagenmangel eben durch 40m-Züge ersetzen kann. D.h. man brauch nicht die volle Reservestückzahl an 60m-Zügen. Außer natürlich man hat sie beschafft, weil man sie später für 80m-Zügr braucht.

(26. 10. 2013, 18:21)hopperpl schrieb: ("hängt man 20-Meter in Leinfelden dran"). Und das ist ein entscheidener und wichtiger Unterschied.

Das war aber nie meine Aussage, weil das nicht Sinn macht. Das sollte Dir aber auch schon vorher klar geworden sein, daß das von mir vorstellbare Konzept durchaus ein realisierbares Gesamtkonzept ist, und sich nicht darin erschöpft, ein paar Züge mal schnell auf 60m zu verlängern, und danach nichts weiter. Die Mittelwagen stehen eben nicht n ein paar Jahren dumm herum, weil sie dann keiner mehr braucht.

(26. 10. 2013, 18:21)hopperpl schrieb: Oder eine Linie fährt Fellbach, Charlottenplatz, Hauptbahnhof, Fellbach - ohne Gegenrichtung. Nimmt eine Linie auf einer Richtung aus dem Innenstadtbereich raus. Das ist jetzt rein exemplarisch.

Wenn Du da genauer drüber nachdenkst, wirst Du merken, daß das gar nichts zur Entlastung bringen wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Taktänderungen zum September - von mr-it - 22. 03. 2013, 20:20
RE: Taktänderungen zum September - von 430 001 - 22. 03. 2013, 20:34
RE: Taktänderungen zum September - von 338kmh - 24. 03. 2013, 20:52
RE: Taktänderungen zum September - von DasBa - 24. 03. 2013, 21:54
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 25. 03. 2013, 10:07
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 25. 03. 2013, 10:44
RE: Taktänderungen zum September - von metalhead - 21. 10. 2013, 18:33
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 21. 10. 2013, 18:42
RE: Taktänderungen zum September - von Andy0711 - 25. 10. 2013, 13:23
RE: Taktänderungen zum September - von metalhead - 21. 10. 2013, 18:56
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 21. 10. 2013, 20:25
RE: Taktänderungen zum September - von Martin77 - 21. 10. 2013, 19:01
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 23. 10. 2013, 08:43
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 23. 10. 2013, 13:25
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 23. 10. 2013, 19:41
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 23. 10. 2013, 15:18
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 24. 10. 2013, 11:16
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 24. 10. 2013, 11:27
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 24. 10. 2013, 15:42
RE: Taktänderungen zum September - von Busfan 92 - 24. 10. 2013, 15:49
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 24. 10. 2013, 17:37
RE: Taktänderungen zum September - von Busfan 92 - 24. 10. 2013, 20:56
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 25. 10. 2013, 11:33
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 25. 10. 2013, 12:24
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 25. 10. 2013, 13:29
RE: Taktänderungen zum September - von Andy0711 - 25. 10. 2013, 14:36
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 25. 10. 2013, 22:32
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 26. 10. 2013, 01:29
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 26. 10. 2013, 13:52
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 26. 10. 2013, 15:10
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 26. 10. 2013, 17:21
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 26. 10. 2013, 00:56
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 25. 10. 2013, 13:51
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 25. 10. 2013, 14:34
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 25. 10. 2013, 14:40
RE: Taktänderungen zum September - von Andy0711 - 25. 10. 2013, 16:22
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 26. 10. 2013, 08:11
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 26. 10. 2013, 11:43
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 27. 10. 2013, 08:42
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 26. 10. 2013, 18:21
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 27. 10. 2013, 16:20
RE: Taktänderungen zum September - von automan - 26. 10. 2013, 20:12
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 28. 10. 2013, 13:58
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 10. 2013, 17:52
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 28. 10. 2013, 18:48
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 10. 2013, 20:15
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 28. 10. 2013, 21:50
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 10. 2013, 23:02
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 29. 10. 2013, 01:07
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 28. 01. 2014, 09:57
RE: Taktänderungen zum September - von automan - 28. 01. 2014, 14:22
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 01. 2014, 15:57
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 28. 01. 2014, 16:20
RE: Taktänderungen zum September - von automan - 28. 01. 2014, 18:14
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 01. 2014, 18:59
RE: Taktänderungen zum September - von DasBa - 28. 01. 2014, 21:36
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 28. 01. 2014, 23:13
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 28. 01. 2014, 23:49
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 29. 01. 2014, 11:03
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 29. 01. 2014, 09:28
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 29. 01. 2014, 10:06
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 29. 01. 2014, 10:18
RE: Taktänderungen zum September - von DasBa - 30. 01. 2014, 07:42
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 28. 01. 2014, 16:21
RE: Taktänderungen zum September - von 338kmh - 28. 01. 2014, 22:34
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 30. 01. 2014, 08:02
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 31. 01. 2014, 09:31
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 31. 01. 2014, 10:06
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 31. 01. 2014, 16:26
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 31. 01. 2014, 17:10
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 31. 01. 2014, 17:25
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 31. 01. 2014, 21:44
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 01. 02. 2014, 11:17
RE: Taktänderungen zum September - von Robbie - 31. 01. 2014, 22:02
RE: Taktänderungen zum September - von matte - 01. 02. 2014, 14:59
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 01. 02. 2014, 15:58
RE: Taktänderungen zum September - von matte - 02. 02. 2014, 22:12
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 03. 02. 2014, 12:36
RE: Taktänderungen zum September - von DasBa - 03. 02. 2014, 20:56
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 04. 02. 2014, 08:17
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 01. 02. 2014, 18:01
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 02. 02. 2014, 09:35
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 02. 02. 2014, 09:59
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 02. 02. 2014, 11:35
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 02. 02. 2014, 11:50
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 03. 02. 2014, 11:46
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 03. 02. 2014, 12:06
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 03. 02. 2014, 12:09
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 03. 02. 2014, 12:32
RE: Taktänderungen zum September - von matte - 03. 02. 2014, 19:35
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 04. 02. 2014, 10:03
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 04. 02. 2014, 10:29
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 05. 02. 2014, 09:38
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 07. 02. 2014, 12:45
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 07. 02. 2014, 13:06
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 07. 02. 2014, 15:22
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 08. 02. 2014, 09:43
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 08. 02. 2014, 12:21
RE: Taktänderungen zum September - von Mario - 08. 02. 2014, 13:06
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 04. 02. 2014, 11:38
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 04. 02. 2014, 11:51
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 04. 02. 2014, 12:23
RE: Taktänderungen zum September - von dt8.de - 05. 02. 2014, 09:01
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 05. 02. 2014, 10:00
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 05. 02. 2014, 10:31
RE: Taktänderungen zum September - von automan - 04. 02. 2014, 14:04
RE: Taktänderungen zum September - von hopperpl - 05. 02. 2014, 11:23
RE: Taktänderungen zum September - von Busfan 92 - 05. 02. 2014, 11:30
RE: Taktänderungen zum September - von GT6 - 07. 02. 2014, 09:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste