26. 10. 2013, 00:56
(25. 10. 2013, 21:48)Alt-Schmöckwitz schrieb: So etwas kann nur sagen, wer Stuttgart offenbar nur teilweise kennt!
Es gibt nämlich genügend Bereiche, wo man sich eine Verlängerung der Bahnsteige um wenige Meter (50m reichen ja schon wegen der Türanordnung) vorstellen kann, aber eben nicht auf 70-80 Meter!
Dann konter ich mal mit, sowas kann nur jemand schreiben, der Bauvorschriften nur teilweise kennt. Aber liste mal die Haltestellen auf, die auf 60m gehen, aber nicht auf 80m (abzüglich der 5m die man eh immer kürzer baut).
- Vogelsang kann nicht auf 60m
- Daimlerplatz kann nicht auf 60m
- Jura kann auch nicht auf 60m
- Obere Ziegelei kann auch nicht auf 60m, außer man entfernt auf einer Seite die Zugangsrampen
- Rosensteinbrücke kann auch nicht auf 60m (beide Haltepositionen)
- Löwentor (U13) kann auch nicht auf 60m (Gefälle, Zugang)
- Stammheim, Ruhbank, ... kann auch nicht
Außer, der Bahnsteig endet bei 60m dann mitten halb auf der Straße. Ohne Treppe, Rampe. Das meine ich mit Bauvorschriften oder barrierefreier Zugang. Es funktioniert einfach nicht, dass man einen 55m Bahnsteig hinsetzt, auf beiden Seiten eine 50cm Steiltreppe und danach noch eine 1m-breite Fußgängerampel weil man eh schon halb auf der Kreuzung steht.
Was genauso wenig funktioniert ist, ich mach nur 4 der 6 Türen auf und der Zug steht dann an beiden Enden auf dem Bahnübergang. Einerseits wird dann mindestens einmal pro Tag die Nottüröffnung benutzt - wobei die Lernkurve da schnell unter den Fahrgästen steigt. Andererseits stolzieren die Fußgänger dann über die Kupplung. Berliner Platz (Hohe Straße) muss die U14 beispielsweise sehr weit vorfahren um das zu unterbinden. Weil das in der Vergangenheit dort bereits öfters passiert ist. Genausowenig funktioniert das Auslassen von Haltestellen. Da wäre 07-12 zu nennen, der häufig Probleme Jurastraße mit Fahrgästen hat, die sich dann nicht benehmen können.
Aber wir können das durchgehen, welche Haltestelle auf 60m erweiterbar ist auf einem Ast, der danach durchgehend mit 60m befahrbar wäre aber nicht auf 80m ausgebaut werden kann. Beispielsweise ist Daimlerplatz nicht verlängerbar, deswegen interessieren die weiteren Stationen nach Neugereut nicht. Andererseits kann Vogelsang auf 60m erweitert werden, indem die Kreuzung dort umgebaut bzw. entfernt wird. Dass muss bei einer Baumaßnahme eh geschehen, da der Treppenzugang in dieser Form mit Ampel nicht mehr dem Verkehrssicherheitsstandard entspricht. Da geht es um den Sicherheitsbereich Fahrbahn/Straße, Gleistrasse, und Treppenanfang. Und nach der Entfernung des Autoübergangs kann er auch auf 80m erweitert werden und die Treppe wird durch eine Rampe ersetzt.
Vor 20 Jahren war es die Diskussion, welche Strecken auf Meterspur bleiben müssen und nicht umgebaut werden können. Heute geht's um 60-Meter Bahnsteige. Und da heutzutage eh nur knapp 14% den ÖPNV in Stuttgart benutzen ist auf lange Sicht ein 80m-Bahnsteig mit 5-Minuten-Takt auch zu wenig. Warum also mit halben Sachen kurzfristige Halblösungen durchdrücken. Da müssen gesellschaftlich ganz andere Lösungen her; noch eine Straßenspur mehr, noch einen Zug anhängen - das funktioniert nicht mehr länger. Vor 30 Jahren war das auch nicht nötig, da sind weniger Bahnen gefahren, es waren weniger Autos unterwegs - und es gab mehr Menschen.