25. 10. 2013, 18:07
Wie schon erwähnt, vermute ich, dass das (äußerst) langfristige Ziel ist, auf jeder Linie, wo es notwendig ist (also alle bis auf U8?) einen 5-Minuten-Takt anbieten zu können. Um dieses Ziel erreichen zu können, braucht es definitiv weitreichende Änderungen in den Innenstadttunneln (insb. Talquer), um einen derart engen Takt zu ermöglichen. Dennoch denke ich, dass im Zweifelsfall (in ferner Zukunft) eher ein neuer Tunnel in der Innenstadt (insg. 4-gleisige Talquer) gegraben wird, als keinen 5-min-Takt anzubieten - wenn es keinesfalls funktioniert, fünf Linien im 1-min-Takt durch die Röhren zu jagen, was mir sehr wahrscheinlich erscheint. Wenn die Fahrgastzahlen kontinuierlich steigen, ist ein 5-min-Takt im Grunde genommen attraktiver als eine Doppeltraktion, natürlich ggf. beides zusammen (U6 etc.). Dann kann auch an verschiedene Linienverknüpfungen gedacht werden (U2/U9 Botnang, U9/U13 Hedelfingen, U1/U3/U8 Vaihingen).
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)