25. 10. 2013, 12:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25. 10. 2013, 13:13 von hopperpl.)
* Ein 5-Min-Takt zwischen Rosensteinbrücke und Augsburger-Platz (via Badstraße) ist wegen der Straßenführung/Signalanlage Wilhelmsplatz unmöglich. Bereits jetzt wartet die U13 dort 2-3 Minuten. Dann müßte man den Autoverkehr dort wegnehmen, stark reduzieren (Busse ausgenommen) oder über Wilhelma fahren. Unabhängig zur Lage in Hedelfingen, die keinen 5-Minuten-Takt einer U9 oder U13 erlaubt. [ Wilhelmsplatz: U1 kreuzt Straße 1x, U2 kreuzt 1x und U13 kreuzt 2x! ]
* Verbindungskurve ist dort nicht möglich; wird es nie geben.
* 60m-Züge hatten wir so oft schon, sie sind völlig nutzlos. Lucke meinte, so ein 30m Zweiwege-Halbzug kostet um die 3 Mio. mit Entwicklung - statt 3,8 für den Vollzug. Und ein 3-Einheiten-Zug (mit totem Mittelteil) würde nur Probleme beim Einsatz bringen, Gleiswechsel, Kehranlage, Abstellanlage, Depot, Werkstatt - und wäre oftmals nutzlos und würde teuer rumstehen. Und für 3 halbe 30m Züge bekommt man schon "mehr als" zwei 40m Züge. Es gibt keine Verfolgung dieses Plans mehr, das war eine Idee/Anforderung beim Start des DT8.12 Projekts - wurde dann aber in der Entwicklung vernachlässigt und dann ignoriert. Es ist Unsinn zu sagen, halber Zug kostet halben Preis - ergo ist man mit Halbzügen flexibler. Und niemand würde auf die Idee kommen, Bahnsteige nur auf 60m zu erweitern, anstatt gleich auf 80m - man sollte die 60m Züge endlich mal vergessen. Es gibt auch keine 50m oder 70m Züge.
* Und dann mit der U4? Auf die Stöckacher Strecke? Nach Hölderlin kann ich auch nicht fahren. Also Innenstadtschleife? Es besteht kein Bedarf zwischen Stöckach und Wangen und die Trasse Stöckach ist jetzt schon überfüllt und mit der U11 gibt's nur noch Verspätungen. Oder meinst Du, dass die U4 nicht UB endet, sondern nach Kelterplatz verlängert wird? Erstmal gilt dann das gleiche wie Punkt 1 bzgl. Wilhelmsplatz und der Bedarf ab UB ist für einen 5-Min Takt ab Wangen nicht gegeben. Es wären viel zu viele unnötige Züge zwischen Augsburger und Stöckach unterwegs.
Es bleibt da wirklich nur die U13 mit Weiterführung als U2 über Wilhelma als 40m Zug. Der Plan sieht aber weiterhin vor, die U2 zum Neckarpark zu schicken. Ich meine, man bräuchte 4 oder 5 Züge für den versetzen 10m Takt dieser Linie. Nee, reicht nicht. Fahrzeit wäre laut Computer 26 Minuten (13+3+4+6 NE->KP). Sind 2x 35 Minuten für den Umlauf oder 7 Kurse.
Nachtrag: Hab das mit der U4 jetzt erst verstanden. Keine zusätzlichen Kurse sondern die normalen in der HVZ nach KP verlängern.
* Verbindungskurve ist dort nicht möglich; wird es nie geben.
* 60m-Züge hatten wir so oft schon, sie sind völlig nutzlos. Lucke meinte, so ein 30m Zweiwege-Halbzug kostet um die 3 Mio. mit Entwicklung - statt 3,8 für den Vollzug. Und ein 3-Einheiten-Zug (mit totem Mittelteil) würde nur Probleme beim Einsatz bringen, Gleiswechsel, Kehranlage, Abstellanlage, Depot, Werkstatt - und wäre oftmals nutzlos und würde teuer rumstehen. Und für 3 halbe 30m Züge bekommt man schon "mehr als" zwei 40m Züge. Es gibt keine Verfolgung dieses Plans mehr, das war eine Idee/Anforderung beim Start des DT8.12 Projekts - wurde dann aber in der Entwicklung vernachlässigt und dann ignoriert. Es ist Unsinn zu sagen, halber Zug kostet halben Preis - ergo ist man mit Halbzügen flexibler. Und niemand würde auf die Idee kommen, Bahnsteige nur auf 60m zu erweitern, anstatt gleich auf 80m - man sollte die 60m Züge endlich mal vergessen. Es gibt auch keine 50m oder 70m Züge.
* Und dann mit der U4? Auf die Stöckacher Strecke? Nach Hölderlin kann ich auch nicht fahren. Also Innenstadtschleife? Es besteht kein Bedarf zwischen Stöckach und Wangen und die Trasse Stöckach ist jetzt schon überfüllt und mit der U11 gibt's nur noch Verspätungen. Oder meinst Du, dass die U4 nicht UB endet, sondern nach Kelterplatz verlängert wird? Erstmal gilt dann das gleiche wie Punkt 1 bzgl. Wilhelmsplatz und der Bedarf ab UB ist für einen 5-Min Takt ab Wangen nicht gegeben. Es wären viel zu viele unnötige Züge zwischen Augsburger und Stöckach unterwegs.
Es bleibt da wirklich nur die U13 mit Weiterführung als U2 über Wilhelma als 40m Zug. Der Plan sieht aber weiterhin vor, die U2 zum Neckarpark zu schicken. Ich meine, man bräuchte 4 oder 5 Züge für den versetzen 10m Takt dieser Linie. Nee, reicht nicht. Fahrzeit wäre laut Computer 26 Minuten (13+3+4+6 NE->KP). Sind 2x 35 Minuten für den Umlauf oder 7 Kurse.
Nachtrag: Hab das mit der U4 jetzt erst verstanden. Keine zusätzlichen Kurse sondern die normalen in der HVZ nach KP verlängern.