(10. 09. 2013, 12:45)A streetcar named desire schrieb: Das Problem bei S-Bahn-Verlängerungen bis tief in die Pampa sehe ich halt darin, dass man an Gieskannen hält die eigentlich nicht S-Bahn-würdig sind. Selbst wenn man am bisherigen Endbahnhof flügelt und nur noch einen ET weiterfahren lässt - da sind Haltepunkte dabei die einfach über den ganzen Tag aufsummiert zu wenig Fahrgäste haben als dass es sich da lohnt alle halbe Stunde mit einem 423/430 zu halten. Herrenberg-Tübingen kenne ich jetzt nicht auswendig, aber wenn ich mir die Schönbuchbahn als Vergleich heranziehe: Ein 423er würde in Dörfern/Kleinstädten wie Holzgerlingen oder Weil i.S. keine drei Haltepunkte mehr ansteuern sondern wohl nur noch jeweils einen.
Ich halte deine Herangehensweise für grundlegend zu Überdenken und zwar weil :
1. TÜ/RT mit zusammen 200.000 Einwohnern keine Pampa sind.
2. Da ohnehin ein Regionalzug im Inselbetrieb fährt der auch überall anhält und eine Verlängerung einer S-Bahn-Linie schlichtweg immer die finanziell günstigste Bedienvariante ist.
3. Gibt es nur einen Bahnhof der offengelassen werden muss: Unterjesingen Sandäcker - und auf den ist wirklich verzichtbar, weil Unterjesingen Mitte nur 400 m entfernt liegt. Sonst wird an jeder "Gieskanne" nur ein mal gehalten. Abgesehen davon möchte ich zum Vergleich einmal auf die Haltestellen Rutesheim, und die neu gebauten Renningen Süd (vgl. z.B. mit Herrenberg Zwerchweg) und Maichingen Nord verweisen.
(10. 09. 2013, 12:45)A streetcar named desire schrieb: Zur Stammstrecke bin ich ja immer noch der Meinung dass es unterm Strich für alle besser wäre wenn eine der sechs Linien an die Stammstrecke auslässt, damit die anderen Linien pünktlich fahren könnten. Welche Linie auf welche Alternativstrecke ausweichen sollte? Ich wäre für S4 oder S5, die fahren am weitesten parallel. Möglich wäre in der Tat eine Führung über die Gäubahn, ggf. könnte man sich überlegen in diesem Zshg. was an den Südästen zu tauschen.
Abgesehen davon, dass sich an der Taktung an der Stammstrecke nicht viel ändern würde, bin ich skeptisch ob die Kapazität vom Hauptbahnhof bis Feuerbach mit 4 Zügen (1/3) weniger pro Stunde noch ausreichend ist. Auch die Wartezeit von 5 bis 10 Minuten von/zur S4/S5 dürften manche als unangenehm empfinden.