(03. 09. 2013, 08:40)Mario schrieb:(03. 09. 2013, 00:22)Holger2 schrieb: > Es wäre besser gewesen, jede 2. U15 an der Geroksruhe wenden zu lassen und den anderen Zug ganztägig bis Heumaden durchfahren zu lassen <
spart zwar nix, finde ich aber eine sehr gute Idee.
Finde ich garnicht gut. Betrachtet man die Relation Gänsheide-Degerloch (U15/U8) wäre man gezwungen über Olgaeck zu fahren. Da steigt doch man lieber an der Ruhbank um und genießt die schönere Strecke.
Wieso? Die U8 fährt doch auch im 20-Min.-Takt. Würde nur jede zweite U15 bis Heumaden (also über Ruhbank - Umstieg zur U8) fahren, könnte (ja sollte sogar) die U8 nach Vaihingen auf Anschluss der von Geroksruhe kommenden U15 fahren.
Jeder 2. heute im 10-Min.-Takt fahrende 15er hat ohnehin keinen Anschluss zur U8 nach Degerloch - Vaihingen.
Manchmal habe ich den Eindruck, am besten wäre es gewesen, weder an der Geroksruhe noch an der Ruhbank einen Endpunkt vorzusehen und einfach jede U15 bis Heumaden zur vorhandenen Kehranlage durchzubinden. Hätte Unterhaltungskosten und Einbaukosten von 4 Weichen an der Ruhbank gespart samt aufwänderigerer Signalanlage. Lediglich der auch heute bestehende Gleiswechsel Geroksruhe wäre notwendig gewesen - dafür, wofür er auch heute dient: für den Störungsfall im oberen Waldabschnitt bzw. umgekehrt auf der Gänsheide. In letzterem Fall führt man die 15 jedoch meistens über Bopser.
MfG
GT6